Ein kleines Update:
Hier das Antriebsrad beim HL Panther. Der Abstand zwischen Antriebsrad und der ersten Laufrolle ist viel zu groß, außerdem sitzt das Antriebsrad zu tief.
Hier der Anblick, wie es nach dem Umbau aussieht. Kettenzähne des Antriebsrades greifen über die erste Laufrolle und das Antriebsrad ist in der Höhe an seiner richtigen Stelle.
Nochmals auflegen des Antriebrades auf die Zeichnung des Vorgeleges, hiermit habe ich den genauen Punkt für den Durchbruch für die Antriebsachse ermittelt.
Nächster Schritt, aufzeichnen und aussägen von Kreisrunden Polystyrolscheiben unterschiedliche Größe ( Durchmesser ), die Materialstärke beträgt 2 mm und 1mm , das Aussägen der Polyscheiben was hier noch per hand passierte übernimmt nun der Kreisschneider. Positiver Gesichtspunkt hier bei ist, das ich durch das ausschneiden mit dem Kreisschneider gleich eine zentrierte Bohrung erhalte und die weitere Bearbeitung nach dem die Teile zusammen geklebt sind, auf der Drehmaschine einige Vorteile bringt.
Anschließend wurden die einzelnen Polyscheiben mit einander verklebt und mit einer Zwinge gepresst. Die Klebungen habe ich gut 12 Std. durchtrocknen lassen, der Grund hierfür, weil ich verhindern wollte, das bei dem anschließenden bearbeiten auf der Drehmaschine, die Teile wieder auseinander reißen.
Es besteht auch auf jeden Fall, die Möglichkeit ein Kugellager in das Vorgelege einzupassen. Bei diesem ersten Modellversuch ist noch kein Kugellager verbaut, hier ist die Bohrung mit 8 mm eingebracht, was schon eine einigermaßen gute Führung der Antriebsachse mit sich brachte.
Hier der, auf der Drehmaschine bearbeitete Zylinder des neuen Vorgeleges.
Er ist schon auf die Grundplatte aufgeklebt, aber noch nicht komplett durchgebohrt. Noch einmal zum Vergleich, das neue Vorgelege und das von HL .
Zeichnung und das bis hier her entstandene Vorgelege.
Das fast fertige neue Vorgelege und daneben das von HL .
Nun noch einige Bilder.
Das Vorgelege ist hier schon einigermaßen versäubert, es fehlen nur noch die Schraubenimitate.
Ja das war es .