Moin Jens,
Mit LiPos direkt nicht, ich habe LiFe in meinem Leopard.
Die sind deutlich unempfindlicher als LiPos, dafĂŒr auch teurer.
Und die Spannung ist niedriger, je Zelle haben die 3,3 Volt (LiPos 3,7 Volt).
Egal welche Sorte du benutzt, du kommst um eine Schaltung nicht herum die verhindert das du die Akkus tief entlÀdst.
Telemetrie mit Alarm im Sender geht auch, das benutze ich (mit Jeti- Sender/EmpfÀnger).
Was die DMD aushĂ€lt an Spannung kann ich dir nicht sagen, ein voller LiFe-Pack mit 3 Zellen liegt bei ĂŒber 11 Volt (Nennspannung 9,9).
Ein zweizelliger LiPo hat auch mehr als die 7,4 Volt, das gilt aber auch fĂŒr einen 7,2 Volt NiCd/NiMh-Akku, der hat auch ĂŒber 8 Volt wenn er voll ist.
Bedenke bei einem LiPo......von der angegebenen KapazitÀt sollte man nur ca 80% aufladen (machen die meisten Lader eh so) und nur bis max 20% entladen.
Du hast also nur ca 60-70% von dem was draufsteht wirklich sinnvoll nutzbar.
Alles andere geht mÀchtig auf die Lebensdauer.
Einen LiFe-Akku kannst du voll aufladen und bis Entladeschlussspannung leer fahren, also 100% ohne Probleme bei 1000 Ladezyklen (Herstellerangaben), der LiPo schaft da eher 100-200 Zyklen.
Beide haben eine sehr flache Entladekurve, deine Spannung bleibt relativ konstant bis kurz vor Ende.
Bei ebay gibts auch noch LiPo/LiFe-Warner, die messen jede Zelle fĂŒr sich und wenn eine unter die min. Spannung kommt schreien zwei Piezo-Alarmgeber sehr laut drauf los.
Auch nicht schlecht um vor Tiefentladung zu warnen....abschalten tun die aber auch nicht!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=181488759629bei dem Preis kann man auch ein paar bestellen fĂŒr mehrere Modelle.....
GrĂŒĂe
Michael