Liebe User,
ich möchte mit meinem neuen Baubericht vom Leichten GefechtsaufklÀrer
" Leopard " heute beginnen.
Zuerst etwas zur Geschichte des Gefechts-AufklÀrer " Leopard " VK 16.02
Mitte 1941 arbeitete M.A.N. an der AusfĂŒhrung des "VK 16.02" fĂŒr die sie den Vertrag fĂŒr 5 komplette Versuchsfahrgestelle erhielten. Bis Ende November 1941 hatte M.A.N. die kompletten Zeichnungen fĂŒr ein Holzmodell " VK 16.02 ( M )" . EnthĂŒllt wurde ein Chassis mit abgeschrĂ€gter Panzerung ( Ă€hnlich dem Panther von M.A.N. ) . Er hatte eine dickere Panzerung als der Panther mit seiner 80 mm Seitenpanzerungsaufbau, bei 55° vertikal, 80 mm untere Frontpanzerung mit 55°, 60 mm Oberseitenpanzerung 40°, 60 mm Unterseitenpanzerung bei 0°, 50 mm Heckpanzerung bei 30° und 20 mm Panzerung an Deck.
Zur termineinhaltung fĂŒr das Pantherprojekt und zur Vermeidung einer Verzögerung des VK-16.02 Projektes, welches sehr wichtig fĂŒr die neuen PlĂ€ne war, wurde in einer Unterredung der Auftrag von M.A.N. Ingenieuren zur UnterstĂŒtzung gegeben.
Wa PrĂŒf 6 entschlossen die Umsetzung der DetailausfĂŒhrung vom Chassis ĂŒber MIAG im Januar 1941 . Der Turm mit einer 5 cm KwK L/60 als Hauptbewaffnung war bestehendes Detail von Daimler- Benz.
Am 27. JUli 1942 prÀsentiert MIAG die Zeichnung FKo252 von dem GefechtsaufklÀrer- Leopard dem Wa Pruef 6 mit den folgenden Merkmalen:
500 mm Grundfreiheit, 960 mm Raddurchmesser, 5 Radachsen Abstand 600mm einzeln, 680 mm Leitrad mit Abstand 702 mm hinter der 5 Radachse und 630 mm ĂŒber dem Grund, 812 mm aktueller Durchmesser fĂŒr das Antriebskettenrad ( 17 ZĂ€hne und 150 mm Abstand ) 817 mm von der ersten Achse und 795 mm ĂŒber Boden, einer Kettenbreite 650 mm mit einem Mittenabstand von 2429 mm, einer unteren Wannenbreite mit 1650 mm, 3100 Breite ĂŒber alles und GesamtlĂ€nge der Panzerwanne mit 5204 mm.
Ja das soll es erst einmalan an Daten sein im folgenden Baubericht werde ich noch etwas zur Motorisierung und zum GeschĂŒtz und dem Turm schreiben.
Nun 2 Bilder von meinem Fahrzeug, weitere werden folgen.

Der Baubericht wird in lockerer Folge erscheinen
Noch ein kleiner Nachtrag von Bildern vom Leopard.