So, ihr lieben Liebenden, ...... äähhhmmmm, falscher Text. Nochmal !
Hallo ihr Säcke und Säckinnen ! Ne, auch falsch !
Oh leck, ist das mörderheiß hier ! Da dampft die Birne schneller aus, als man nachfüllen kann.
Hab für unseren Modellbaukollegen CW658 einen Torro Sherman etwas umgebaut !
Wird aber nur ansatzweise ein Baubericht, verglichen mit dem, was unsere Bauberichtpäbste HJW und EvilHomer hier abliefern, da kann und will ich nicht mithalten.
Zuerst mal angefangen zu zerlegen, heute morgen gegen 09.00 Uhr !
Beim Öffnen der Schrauben mußte ich feststellen, das hier schon jemand zugange gewesen war, einige waren schön verknuspert, fast nicht mehr zu öffnen.
... und hier die zerlegten Rollenwagen, alle Einzelteile !
Auch hier waren bereits 2 Teile kaputt, deshalb die Klemmen, damit der Kleber es wieder richten konnte.
Die Federschwingen liegen nur deshalb so schön flach, weil ich die Pömpel bereits abgekniffen hab, an welchen Torro seine Federchen befestigt hatte.
Nun geht´s an´s Eingemachte:
Die Teile sind zersägt, die Grate weggeschliffen, die Messingbuchsen und Federführungen der Laufrollenschwingen passend abgelängt ...
Nun der nächste Schritt: Die überflüssigen oberen runden Teile der Federschwingen sind entfernt.
Und so sehen die Teile aus, wenn die Messingteile an ihrem Platz sind, gut, nicht ?
Nach dem Mittagessen ging´s weiter, die Rollenwagengehäuse mußten entkernt werden:
Drecksarbeit, wenn ich den lieben kleinen Fräser rechts im Bild nicht gehabt hätte, was dann ?
Die Teile jetzt mal lose zusammengefügt, zwecks ausrichten und anpassen, muß ja auch sein.
Das Herzstück des Umbau´s, die neue Führung des Federtöpfchens !
Löcher bohren war angesagt, für die Führungsbolzen der Laufrollenschwingen, und um die Aluteile in dem Gehäuse zu halten, fest verschraubt mit M2-Schrauben in die Gewindelöcher im Aluteil.
Schwupp die Wupp, schon sind die Bolzen drin !
So, auf zum Endspurt !
Die Federtöpfchen sind schon mal drin, die Bolzenlänge des Federtöpfchens gehört ja angepasst!
Nun noch die Laufrollen rein und gut ist !
Fertig !Pünktlich 16.00 Uhr, zur Kaffeezeit ! Ohne die Vorarbeiten (Federtöpfchen fertigen und Alu-U-vorarbeiten) wäre es wohl morgen abend geworden !
Hab natürlich die Rollenwagen noch an die Wanne geklipst, die Sicherungen reingedäut und verschraubt, und die Ketten draufgemacht.
Noch Fragen ?
Stephan
PS: die 3 Wochen sind aber noch net ganz rum, gelle Christof ?