Ich Hab Mir Eine Neue Legierung Geschaffen
moin miteinander.
hab heute wieder zeit im keller verbracht und versucht ein gutes antriebsrad zu gieĂen. eier werden das nicht bei mir! bei mir werden sie leider an einer seite dicker, an der anderen dĂŒnner... mittlerweile weis ich, woran es liegt. die shorehĂ€rte des silikons reicht nicht aus. also was mit der alten form machen?
genau!
:diablo: :diablo: :devil: :devil:
experimentieren!! erstmal rausgeschnitten, damit man sie als kokille nutzen kann und dann gings los! Zamak, zinn und was weis ich nicht noch alles, dass ich da reingeschĂŒttet hab.dabei kamen mal wieder ideen. Eine legierung! hmmm...
...am besten so hart wie zamak, aber gieĂbar wie zinn. nur gibts sowas nicht!! also mal alle metalle bei mir rausgesucht und mit panschen angefangen!
ich dacht mal, dass das ganz einfach ist! IST ES ABER NICHT!! naja und heute gabs doch den berĂŒhmten zufall, der wieder alles ins neue licht rĂŒckt :walklike: :walklike:
ich hab durch zufall eine legierung entdeckt(gibts bestimmt schon irgentwo) die sich Ă€hnlich wie zinn gieĂen lĂ€sst, aber am ende fast so hart wie zamak wird. das negative an zamak ist ja, dass es schlag und torsionsempfindlich ist. das ist wiederum bei zinn gut. also weis ich schon mal,was ich im idealfall brĂ€uchte. also gepanscht und was rauskam war glashart. man konnte es wie zartbitterschokolade brechen...
...mist!!! in die ecke geworfen und nicht mehr angeguggt. aber dann wollte ich noch etwas nachschauen und???? die erleuchtung!! :applaus: :applaus:
diese angebliche schlechte legierung platzt heiĂ schnell entzwei. ist sie aber erkaltet, passiert nix!!! das fertige werkstĂŒck war dann so flexibel, dass es nicht bricht, sondern sich unter groĂer krafteinwirkung biegt. andererseits ist es sehr hart und recht abriebfest!!
also das ganze nochmal durchexerziert. dabei gemerkt,dass bei falscher dosierung das metall beim guss reiĂt oder nicht die form fĂŒllt. in den nĂ€chsten wochen werde ich mir eine rezeptur genau festlegen. die feinwage aus der kĂŒche wird beschlagnahmt!!
hier das ergebnis!!
man beachte, es ist nur kokillenguss! die form war dann zwar hin, weil ich nochn paar andere teufelleien probiert hab, aber fĂŒr einen panzer reichts erstmal. auch die antriebstrommeln hab ich schon getestet. alles in einem stĂŒck gegossen, und das mit dieser komplizierten form. aber an denen muss noch gewerkelt werden. kann man so nicht verwenden.
diese legierung werde ich demnÀchst mal ausgiebig testen. mal ein ketten glied beim pershing eingehÀngt und dann die antriebsrÀder testen