Na, schon Stammleser? Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren, diese Leiste ausblenden und mitschreiben! Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Zeit: 06.02.2025, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welcher kompressor ist denn nun der beste und günstigste
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 12:53 
Offline-Modellbauer
Offline-Modellbauer

ich könnt verzweifeln mit dieser brusherei.
bei anderen sieht das so einfach aus.....
mische ich meine revell aqua farbe auf milchkonsistenz läuft alles nach unten ab weil das modell ja net saugfähig ist.mach ich unmengen von farbe ran damit die farbe endlich mal deckt und net abläuft verschleimts mir die gun.
andere mischen diese farben so 3:1 und legen einfach los und es deckt auf anhieb.bei diesem mischverhältnis hab ich minimale deckkraft.müsste 30x drüber...und dann läufts immernoch ab.
das sind teure modellbaufarben hoch pigmentiert.bei allen klappts.nur bei mir net.müsste locker 1 bis 2 packungen farbe verbrauchen nur um z.b.mal 1 panzer mit der entspr.farbe zu grundieren.als wär das billigfarbe von mäcgeiz.
ich versteh die welt net mehr.
ich will nen besseren kompressor mit wasserabscheider,einstellbarem und ersichtlichem druck und möglichst robust.
aber wenig ausgeben (hab 3 kinder).
helft mir sonst dreh ich durch.

Tipp: Angemeldete Benutzer sehen keine Werbung!
 Betreff des Beitrags: Re: welcher kompressor ist denn nun der beste und günstigste
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 15:12 
Administrator
Administrator

Phu,

Das is schwierig........ich hab nen Eigenbau am Start.
Gebaut aus nem Gefriertruhen-Kompressor, eine Druckluftkessel und einem Abschaltventil/Druchschalter.
Das ist aber technisch nicht ganz ohne und auch nicht für den Dauereinsatz gedacht.

Bei Problemen oder Fragen würde ich mich an "Dracula" wenden von Modellbaufarben.de.
Event. liegts ja auch an der Pistole und der Kompressor kann nix dafür.

Grüße
Michael

Betreff des Beitrags: Re: welcher kompressor ist denn nun der beste und günstigste
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 16:03 
Offline-Modellbauer
Offline-Modellbauer

hm
ich brushe mit guns der bd serie
Dateianhang:
Bd.jpg
Bd.jpg [ 53.59 KiB | 681-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 25.06.2013, 22:29 
Offline-Modellbauer
Offline-Modellbauer

Hallo Gottes Strafe 8)

Wie Michael schon angedeutet hat, ist schwierig da die richtige Lösung zu nennen !

Ich verwende einen "billigen" Baumarkt Komressor mit 20Ltr Tank und Evolution Pistole.

-Arbeitsdruck ca.1,5 bar
-Wasserabscheider (muß)
-Farben von Tam. (Glas mit verdünner auffüllen)

Jetzt kann man natürlich sagen - dat dingens is sau laut - Ja richtig aber man Lackt lange mit einer Füllung.
Und warum Kompressor für 300+ kaufen !?!
Für mich ganz und gar zufriedenstellend ;)

grüße

robby

BeitragVerfasst: 26.06.2013, 10:48 
Offline-Modellbauer
Offline-Modellbauer

was haltet ihr vom wiltec as196a?
jemand erfahrung damit?
lg

BeitragVerfasst: 26.06.2013, 16:43 
Administrator
Administrator

Hiho,

Naja, google einfach mal dannach..........Meinungen sind eher durchwachsen.
Das Problem is das die ölfreien Kompressoren an die guten "Kühlschrankkompressoren" mit Ölfüllung nicht rankommen werden.
Die Ölfreien sind Membrankompressoren, eher für wenig Druck und bei längerer Nutzung auch sehr verschleissanfällig (zumindest die "billigen").
Irgendwann is die Membran dann einfach gerissen, das gebrummel bei den Billigteilen nervt auch schnell.

Event. wirklich nen Biliggen Kompressor aus dem Baumarkt besorgen und einen "Luftakku" also nen Zusatztank dazu.....dann läuft der n paar Minuten bis voller Druck da is und dannach hasste lange Ruhe.

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 26.06.2013, 20:48 
Offline-Modellbauer
Offline-Modellbauer

hab ich nat.längst gegoogelt.
wollte ja spez.eure meinung dazu.
der von wiltec hat einen "echten"druckminderer....gibts auch unechte?

BeitragVerfasst: 27.06.2013, 22:01 
Administrator
Administrator

Hiho,

Nunja...."echter Druckminderer".......kann ich mir nix drunter vorstellen.
Wichtig ist ja auch eher das das Ding sauber regelt ohne einen pulsierenden Luftstrom zu liefern.
Und natürlich muss dannach ein Wasserabscheider drann sein.......wenn man Druck runterregelt kühlt die Luft ab was zum auskondensieren der Feuchtigkeit führt.
Und Wasserspritzer will keiner auf seinem Modell haben.

Ein schlechtes Spritzbild muss natürlich auch nicht unbedingt was damit zu tun haben das ein Teil deines Equipments nix taugt.

Falsche Düse und event. unpassender Luftdruck dazu in Verbindung mit falscher Viskosität der Farbe macht die meisten Probleme bei der Arbeit.

Einen Tip wie alles eingestellt werden muss kann dir kaum jemand geben der nicht das selbe Material verwendet wie du.....da hilft nur testen.

Als Anhaltspunkt würde ich die Farbe mit 25-50% Verdünnung strecken.
Dann auf nem weißen Papier testen mit wenig Druck (fang einfach bei 0,8 Bar an) und dreh langsam hoch bis man ein sauberes Spritzbild hat ohne "Kotzer" (also ohne Tropfenbildung).

Wenn Farbe auf ner Oberfläche wegfließt haste vermutlich zu viel Druck.
Die Oberfläche bearbeite ich gerne mit ganz feinem Schleifvlies (ist wie Stahlwolle, nur viel feiner und ohne Seife......).

Dann nur einen Hauch Farbe auf die Oberfläche bringen, muss weder gleichmäßig noch deckend sein, nur annebeln.
Das trocknen lassen und dann erst die nächste Schicht sprühen, dann läuft normal nix mehr.

Sehr gute Ergebnisse hatte ich auch mit Farben von Valeo (Modellbaufarben.de).
Bevorzuge allerdings Tamiya Farben

Das würd ich erstmal alles ausprobieren.

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 28.06.2013, 12:14 
Offline-Modellbauer
Offline-Modellbauer

ich weiß garnet wie das andere machen.einfach revell aqua mit wasser und dann auf einen nichtsaugenden untergrund...
ich werd mal versuchen das wasser mit spiritus zu vermischen.

Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde