Na, schon Stammleser? Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren, diese Leiste ausblenden und mitschreiben! Wir freuen uns auf Dich!


Aktuelle Zeit: 24.09.2018, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiß jemand rat zur Graubner MX 16 2.4 Ghz Hott
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 20:06 
Amateur
Amateur

Registriert: 04.12.2008, 19:28
Beiträge: 163
Wohnort: Tröglitz
Offline
Hallo alle zusammen.


Ich besitze eine Graubner MX 16 2.4 Ghz Hott.
Nun wollte ich wissen ob jemand weiß ob man die Schalter da Tauschen kann. würde gern die 2 Wege Taster ( an/aus ) gegen 3 Wege Taster Tauschen. Weiß jemand in der sache bescheid????


Mfg Mario


Nach oben
 Profil  
 
Tipp: Angemeldete Benutzer sehen keine Werbung!
 Betreff des Beitrags: Re: Weiß jemand rat zur Graubner MX 16 2.4 Ghz Hott
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 20:18 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 15:22
Beiträge: 3385
Wohnort: Ebersbach/Sulpach
Offline
Servus Mario,

Also bei Grupner gibt es grundsätzlich 2 Arten Schalter.
Zum einen sind es die Kanalschalter, die kann man auch gegen Potis, Schieberegler etc. tauschen.
Haben 3 bzw 5 Polige Stecker (ähnlich den JR-Servosteckern).

Dann gibt es Funktionsschalter, diese haben zweipolige (orangene bzw braune, etwas dickere Stecker ) und sind nur dafür gedacht Funktionen an bzw abzuschalten.
Dies sind aber keine Kanäle die man nutzen kann sondern Funktionen wie Mischer und Sonderfunktionen welche nur intern im Sender verarbeitet werden.

Ein/Ausschalter wirst du also nicht anderst nutzen können.

Wenn du weitere Sonderfunktionen schalten willst brauchst du entsprechende Kanäle die noch leer sind und falls du die nicht mehr hast musst du dich mit Multischaltmodulen oder Nauticmodulen rumschlagen....letzteres wird allerdings recht teuer werden.

Grüße
Michael

_________________
Das Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten. :D
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiß jemand rat zur Graubner MX 16 2.4 Ghz Hott
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 21:04 
Amateur
Amateur

Registriert: 04.12.2008, 19:28
Beiträge: 163
Wohnort: Tröglitz
Offline
Hallo Michael

Ja möchte ja mehr oder weniger nur ein und aus steuern. habe 3 x 2 stufen schalter 1 x 3 stufen schalter , 1 Taster und 1 Proporzional geber. also 6 Mögliche Scahlter und Köpfe. Kann aber nur 4 davon belegen auf die 4 freien Kanäle 5-8. das heist 2 bleiben unbenutzt. im display kann ich mir die wege der 8 kanäle anzeigen lassen und wenn ich sagen wir mal ein2 stufen Schalter auf kanal 5 lege und den betätige ist er bei AUS auf -100% und bei AN auf 100% . Wenn ich jetzt den 3 Stufenschalter nehme ist in MITTE bei 0% und bei den anderen 2 Wegen 100% und -100% also könnte ich da 2 Sounds drauflegen. Bei den Anderen nur ein Sound. Deswegen dachte ich wenn ich alle 2 Stufen gegen 3 Stufen tausche kenn dann ja mehr. Aber denke mal da die Computergesteuert ist wird das nicht Fuzen oder?????????

MFG mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiß jemand rat zur Graubner MX 16 2.4 Ghz Hott
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 21:09 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 15:22
Beiträge: 3385
Wohnort: Ebersbach/Sulpach
Offline
Wi8e gesagt Mario,

Aufmachen und die Stecker anguggn.
Sind es die dicken kannst du da recht wenig machen.
Ansonsten hilft event. ein längerer Blick die die Anleitung der Fernsteuerung. :mrgreen:

Grüße
Michael

_________________
Das Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten. :D
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiß jemand rat zur Graubner MX 16 2.4 Ghz Hott
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 21:26 
Amateur
Amateur

Registriert: 04.12.2008, 19:28
Beiträge: 163
Wohnort: Tröglitz
Offline
Hi

also alle Schalter und Taster von einer Seite gehen auf eine Platine und von dort geht eine 7-8 er Stecker auf die Platine wo die Kanäle sind. Anleitung hoch und runter gelesen. Kann im menü nur je ein Schalter oder Taster auf ein von den 4 Freien kanälen legen.

Denke mal wird dir nicht viel helfen.

werde noch mal googlen.

Mfg Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiß jemand rat zur Graubner MX 16 2.4 Ghz Hott
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 23:23 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 15:22
Beiträge: 3385
Wohnort: Ebersbach/Sulpach
Offline
Stümmt......

Die Beschreibung sagt mir nicht viel.
Kann natürlich sein (sehr warscheinlich) das die neuen Anlagen ein völlig anderes Design der Platinen haben.

Grüße
Michael

_________________
Das Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten. :D
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Impressum & Datenschutz - Hosted @ Henke Informatik