Servus Leute,
ich habe es tatsÀchlich getan........eigentlich nur aus der Not heraus weil ich mit meiner Eigenbau-FrÀse weit hinter dem Zeitplan bin.
Ich hab mir bei ebay eine Billig-China-FrÀse bestellt.
Knapp unter 1000 Euro inkl. Hochfrequenzspindel (800 Watt/ 24000 U/Min) und Steuerung erschien erstmal nicht zu teuer, habe aber nicht wirklich eine gute Maschine dafĂŒr erwartet.
Hier will ich mal meine bisherigen Erfahrungen und Basteleien zum besten geben......
Zuerst....sie kam schnell und in einer Mords-Kiste (Karton):
Was folgte war....klar....auspacken und schon da grauste es mir einfach........
Alle Achsen hatten Spiel ohne Ende......der Chinese der das Ding zusammen geschlossert hat wusste wohl nicht das man die RundfĂŒhrungen (KugelbĂŒchsen) einstellen kann.
Das habe ich dann erledigt, leider musste dazu die halbe Maschine zerlegt werden weil ĂŒber manchen Einstellschrauben einfach drĂŒber gebaut wurde ohne eine Bohrung vorzusehen fĂŒr einen Inbus-SchlĂŒssel.
OK, dachte mir....wenn das das schlimmste war gehts ja noch.
Als nÀchstes habe ich die X und Y Achse zusammen gesetzt und ausgerichtet.
Dabei dann festgestellt das die Kugelrollspindeln bzw die Lagerpassungen einen gewaltigen Rundlauffehler hatten und alle Spindeln geeiert und kurz vor Ende der Achse immer geklemmt haben:
Das war der Punkt wo ich genug hatte und ĂŒber ebay Kontakt zum VerkĂ€ufer aufgenommen haben.
Nach eine Oddysse an emails habe ich mich auf 200 Euro Rabatt geeinigt und dafĂŒr behalte ich das Zeugs.
Nicht das ihr nun glaubt der Michael ist pingelig............mehr als 0,5mm Rundlauffehler war ganz normal an den Spindeln!
Ich hab dann die ganzen Lagerpassungen kleiner gedreht und mit einem Messingring wieder auf das Nennmass gebracht.....allerdings diesmal genau rund laufend.
Dann Z-Achse montieren und ausrichten:
Komplettiert mit Spindelaufnahme und Schrittmotor:
Das 6mm Alublech das die ganze Spindel halten soll sowie die etwas sehr einfache Spindelaufnahme wurde dann inzwischen ausgetauscht.
Die Aluplatte fĂŒr die Spindelaufnahme ist nun 12mm dick.
Und weil es so schön war, die Chinesen komische Steuerungen haben und die mit meiner gewĂŒnschten FrĂ€ssoftware (Estlecam) nicht kompatibel war habe ich die komplette Steuerung rausgeworfen und durch Industriekomponenten ersetzt:
Ein hĂŒbsches Handbedienpult mit Drehrad und Joystick habe ich mir auch gegönnt.....
Das ist der aktuelle Stand.....bis auf die Mechanik ist nun von der FrĂ€se nichts mehr original..........mit etwas Planung und Geschick im Aluprofile ablĂ€ngen könnte man das auch selber machen, mit der Hochfrequenz-FrĂ€sspindel ist es finanziell aber grade noch so im grĂŒnen Bereich geblieben.
Weiter geht es in KĂŒrze:
Endschalter montieren, Tischplatte ausrichten etc.
GrĂŒĂe
Michael