So Leute...
Habe vor einigen Wochen bei ebay einige Akkupacks ergattert.
Technische Daten sahen gut aus:
*HochstromfÀhig
*KapazitÀt 4350mAh
*Preis: schlappe 14,99 Euro
Der Preis hat mich natĂŒrlich gleich mal stutzig gemacht
Aber , wer nicht wagt der nicht gewinnt...gewonnen habe ich auch , und zwar die Erfahrung das hier mal wieder fleiĂig Akkus gelabelt werden und darunter sich was ganz anderes versteckt.
Hier mal der besagte Akkupack:
Nach dem öffnen wurde gleich kar...billigste Bauart hĂŒbsch verpackt.
*Pappröhren als Isolation zwischen den Stangen
*DĂŒnne VerbindungsplĂ€ttchen zwischen den Zellen.
*Schlechte SchweiĂpunkte an den VerbinderplĂ€ttchen
Das beste sind die Kabel , ausreichender Querschnitt ist vorhanden!
Nunja , fĂŒr einen hochstromfĂ€higen Akku ist das eine (bis auf das Kabel) völlig unzureichende Bauart.
Nach der anfÀnglichen EnttÀuschung gings ans Eingemachte...
Akkus laden , formieren , Zyklen bis volle KapazitÀt aufgebaut war.
Benutzt wurde dafĂŒr ein Hi-IQ LadegerĂ€t von der Firma Viktor-Ingeneering aus den USA , diese Firma baut die Teile leider nicht mehr aber man bekommt immer noch Software-Updates die man auf einem Eprom gespeichert einfach im LadegerĂ€t austauschen kann.
Die Testergebnisse sind leider sehr enttÀuschend ausgefallen....
Trotz sehr aufwĂ€ndiger Testmethode konnte der beste der 4 getesteten Akkupacks , bei einem fĂŒr Hochstromakkus lĂ€cherlichen Entladestrom von 1XC (entspricht somit 4,3 Ampere) , und extra angelegten , lastfreien Messkabeln fĂŒr die Akkuspannung und sehr tief angesetzter Entladeschlussspannung von 0,8Volt/Zelle lediglich 3643 mAh liefern.
Das Lade/MessgerÀt leistet mir seit vielen Jahren gute Dienste und ist sehr genau in der Messmethode.
Also , sollte bei ebay mal wieder ein solcher Akkupack angepriesen werden , ihr seid vorgewarnt , wer einen billigen Pack sucht und nicht die angegebene KapazitÀt erwartet ist hier sicherlich nicht ganz schlecht bedient .
Jedoch scheint hier eindeutig eine Phantasie-KapazitÀt aufgelabelt worden zu sein.
Der HĂ€ndler hatte ĂŒbrigens faire Versandkosten ,auch habe ich ihn zwecks Stellungnahme zu den stark abweichenden Akkudaten angemailt.
Eine Antwort habe ich jedoch nicht erhalten , was ich wiederum als sehr negativ bewertet habe.......ebenfalls bei ebay in der Bewertung

, er hatte seine Chance und hat sie vertan.
GrĂŒĂe
Michael