Na, schon Stammleser? Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren, diese Leiste ausblenden und mitschreiben! Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Zeit: 16.09.2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SR71 "Blackbird"
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 20:26 
Administrator
Administrator

Servus,

Wie schon "angedroht" habe ich mich auf meine Wurzeln besonnen und bastle zZ. wieder etwas zur Entspannung an Plaste-Modellen.

Angefangen habe ich mit einem meiner Lieblingsvögel...der SR71 "Blackbird".
Auch noch unter den Spitznamen "The Thing" und "Habu" bekannt.
Einige wenige Flugzeuge begeistern mich von der Form so wie das schwarze Teil das ich, in einer Abstinenz-Zeit von 20 Jahren in denen ich keine Plastik-Modelle mehr gebaut habe, auf die merkwürdige Idee kam den Bausatz zu besorgen.

Das war auch gar nicht so leicht, Revell vertreibt das Teil nicht mehr und andere Hersteller sind in Deutschland irgendwie nicht so verbreitet bzw. geläufig.

Daher hat es ein wenig gedauert bis ich auf den Hersteller "Testors" gekommen bin.....
Entschieden habe ich mich für die größte Version die ich finden konnte....Maßstab 1:48, damit ist das Modell mit fast 70cm Länge auch nicht zu klein geraten. :mrgreen:

Hier mal der erste Eindruck...ein rießen Karton:

Bild

Nach dem Öffnen Ernüchterung, viel weniger drinn als von der Kartongröße erwartet:

Bild

Da die Teile viel Platz zum Rutschen hatten sind einige Teile auch schon von den Spritzlingen gefallen.

Weiter gehts es bei Gelegenheit....

Grüße
Michael

Tipp: Angemeldete Benutzer sehen keine Werbung!
 Betreff des Beitrags: Re: SR71 "Blackbird"
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 07:42 
Geil,

den Vogel hab ich noch 2x in 1:72 da. Einmal die Trainerversion, und dann etwas eher seltenes.
Die Firma Revell hat in den 60er jahren den Bausatz "Lockheed YF-12A (A-11) Interceptor", Nummer H-206, herausgebracht. Einen der wenigen noch ungebauten hab ich per Zufall bei einem Flohmarktbesuch ergattert.

Damals waren nur 3 Maschinen von Lockheed gebaut, 2 wurden beschädigt, eine 1966, die andere 1971; aus der hinteren Rumpfhälfte der 1966 bei der Landung schwer beschädigten YF-12 entstand 1969 die SR-71C.
Die SR-71 ist etwas länger, der Rumpf etwas breiter und das max. Abfluggewicht liegt 14 to höher als bei der YF-12A.

Bauen werde ich die beiden Bausätze wohl nie, dafür sind sie mir zu schade.
Bin aber mal gespannt, was Du draus machst.

Erwartungsvolle Grüße
Stephan

BeitragVerfasst: 23.04.2010, 22:05 
Administrator
Administrator

Servus,

Ich hab ein wenig angefangen mit Klebstoff rumzupanschen....

Eine der Tragflächen, die geschwungene Form ist beabsichtigt...allerdings leider nicht an beiden Seiten gleichmäßig:

Bild

Das Cockpit-Detailset von True-Details, schaut wesentlich besser aus als das was dem Bausatz des schwarzen Vogels beiliegt:

Bild

Angefangen habe ich mit den "Spikes", wer auch immer die Spritzgussform gebaut hat war besoffen.
Nichtmal bei solch einfachen Teilen passten die Stoßkanten zueinander.....das gibt viel Arbeit:

Bild

Werde wohl mehr schleifen müssen als bei jedem Modell das ich bisher mal gebaut habe, Spachtelmasse dürfte mein zweiter Vorname werden.....

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 23.04.2010, 22:27 
Administrator
Administrator

Hübscher Vogel! Den hätte ich gerne in groß! Und wenns geht als Cabrio! :pfeif:

Gruß
Basti

"ok! Also: ich hab das Download und möchte es unter Bilder abspeichern. Jetzt rechte oder linke Maustaste?"

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 09:28 
Administrator
Administrator

Servus Gibbi,

Cabrio ist kein Problem.
Eher das man wenige zentel Sekunden später mit Raketenkraft und samt Sitz das Cockpit verlässt wenn man das Dach öffnet......
Somit ein sehr kurzes Cabriovergnügen. :mrgreen:

Hab mich mal an die unteren Rumpfhälfte gemacht.
Etwas fummelig da das vordere und hintere Teil stumpf zusammengeklebt wird......
Ein paar Nasen die das ganze fixieren hätte der Hersteller da gerne anbringen dürfen.
Um den richtigen Winkel einzuhalten habe ich mir links und rechts aus Resten des Gussastes zwei Schienen mit Sekundenkleber angepappt die später wieder wegkommen:

Bild

Das ganze kräftig mit Klebstoff "geflutet", die hintere obere Rumpfhälfte draufgeklebt und mit Klebeband fixiert:

Bild

Bisher war die Passgenauigkeit nicht so schlimm wie alle bei dem Bausatz immer schreiben...........bisher, hoffe es bleibt so. :dafuer:

Das darf jetzt erstmal ein paar Stunden trocknen.

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 22:43 
Administrator
Administrator

Hiho,

Der Kleber an den Spikes ist soweit durchgehärtet und ich hab die unrunden, eiernden Dinger mal auf die drehmaschine gespannt:

Bild

Schaut schonmal recht gut aus......denke ich. :mrgreen:

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 25.04.2010, 15:08 
Moin Micha
Geiler Vogel :dafuer:

Welche Triebwerke baust Du denn ein :?: :saufen:

Gruss,Harry

BeitragVerfasst: 26.04.2010, 16:34 
... Wasserstrahltriebwerke, das wird ein "SeaBird"

Gruß
Stephan

BeitragVerfasst: 26.04.2010, 20:18 
Administrator
Administrator

Nene Jungs,

Völlig untypisch für mich kriegt der Vogel gar keinen Antrieb....
Nicht weil ich es nicht könnte.....aber wenn dann muss das Ding , wie das Original, Mach 3,5 erreichen können.
Dazu bräuchte ich mehr Titan als ich grade zu Hause habe...das Plaste hält die Belastung nicht aus. :mrgreen:

Daher bastle ich eben bissl am Standmodell rum.
Die Triebwerke habe ich zusammengeklatscht....wenigsten die passen so halbwegs:

Bild

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 26.04.2010, 23:09 
Administrator
Administrator

Ach komm, du baust das Ding in 1:48, dann darf das auch Mach 3,5 im Maßstab 1:48 fliegen. Die lächerlichen 72 km/h (bin ganz überrascht, wie wenig) wirst ja wohl schaffen! :blah:

Weiter so! :super:

Gruß
Basti

"ok! Also: ich hab das Download und möchte es unter Bilder abspeichern. Jetzt rechte oder linke Maustaste?"

BeitragVerfasst: 27.04.2010, 12:39 
gibbi hat geschrieben:
Ach komm, du baust das Ding in 1:48, dann darf das auch Mach 3,5 im Maßstab 1:48 fliegen. Die lächerlichen 72 km/h (bin ganz überrascht, wie wenig) wirst ja wohl schaffen! :blah:

Weiter so! :super:

Gruß
Basti

uppsss Basti, Rechenfehler !

Wenn Du 3,5 durch 48 teilst, kommt 0,07291666666666666 raus, das sind aber keine 72 km/h.

Mach bedeutet, abhängig von der Lufttemperatur, zwischen 299 (-50°C) und 387 (+ 100°C)m/s, gehen wir mal von + 20 °C aus, so wäre die korrekte Modellgeschwindigkeit bei Mach 3,5 (= 4.322,5 km/h) genau 90,05208333333 km/h.

soviel zur Berechnung ...

gruß
Stephan

BeitragVerfasst: 27.04.2010, 15:55 
Moin Kollegen

Ach,Stephan, ob der hobel nun mit 72 km/h oder mit 90 km/h
aufschlägt,ist doch egal. :zumschiessen:

Aber son paar Impeller, HHMMMM :sabber:

Dat währ schon watt.

Gruss,Harry

Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste