Hallo Modellbaufreunde,
wie bereits vor ca. 3 bis 4 Wochen erwĂ€hnt, bin ich bei einer AufrĂ€umaktion auf ein altes F2000 Fahrgestell gestoĂen.
Dieser Fund, war nach stundenlangen RĂ€tseln, AnstoĂ fĂŒr ein Neues Produkt auf dem Modellbausektor 1:16, da diese Komponenten von Robbe immer noch kĂ€uflich erhĂ€ltlich sind.
Das genannte Fahrgestell soll die Basis bilden, fĂŒr die Neukonstruktion einer Kabine,
MAN Sattelzugmaschine klein 4x4 25 to.
Im Baubericht werde ich die Einzelnen FrĂ€steile vorstellen und sollte hier jemanden was auffallen, so kann er dieses ruhig Ă€uĂern, damit man diese Verbesserungen in die Entwicklungsschleifen mit integrieren kann.
Nun aber zum Modell selbst.
Die MAN Sattelzugmaschine klein 4x4, 25 to befindet sich seit ca. 1996 in der Truppe und wurde HauptsĂ€chlich fĂŒr den Transport von GĂŒtern in AuslandseinsĂ€tzen angeschafft.
Die Zugmaschine besitzt einen zuschaltbaren Vorderrad Antrieb und hat sich in der Zwischenzeit in etlichen Einheiten und EinsÀtzen bewÀhrt.
Eine nÀhere Beschreibung der Zugmaschine kann auf der Homepage " PanzerbÀr " entnommen werden.
Hier mal ein paar EindrĂŒcke von der Sattelzugmaschine.



Im Ersten Schritt wird sich dem Fahrgestell und dessen Bereifung gewidmet.
Das Fahrgestell wird mit DistanzstĂŒcken vorne und hinten auf eine Scale Rahmenhöhe von 71 mm gebracht.
Die Robbe DistanzhĂŒlsen wurden entnommen und durch einen geschlossenen Verbund ersetzt.
Im nĂ€chsten Arbeitsgang wird standardmĂ€Ăig die hintere Bereifung angebracht.
Bei der vorderen Bereifung bedarf es hier einer AbÀnderung.
Eine hintere Radnabe muss hierzu abgedreht werden und wird im AnschluĂ vorne eingesetzt.
Danach erfolgt die Positionierung des konstruierten Mutterschutzringes, der auf die Robbe Felge abgestimmt wurde.
Hierzu die ersten Bilder wie das dann optisch aufgepeppt wirkt.
Die ZwischenstĂŒcke fĂŒr die derzeit eingesetzten Federn




Und hier die ersten Teile zur Aufnahme des FĂŒhrerhauses.


http://www.rcpanzer.de/apportal/usr/gal ... YChzKo.jpg