Hallo zusammen,
ich möchte meinen Baubericht des Spähwagens Fennek vorzeigen.
Das Modell ist mittlerweile fertig gestellt worden, somit wird dieser Bericht eine Zusammenfassung der Bauzeit.
Noch kurz als Info:
Ich baue meine Modelle nicht zu 100% scale, nehmt ihr mir bitte nicht übel wenn das ein oder andere nicht mit dem Original stimmig ist.
Ich versuche immer einen Kompromiss zwischen "Original" und "so gefällt es mir" zu finden.
OK los gehts....
Vor ca. 2 Jahren drückte mir mein Modellbaukollege einen gefräßten Poly Bausatz der Karosse günstig in die Hand.
Teile ausschneiden und entgraten mal Samstag Abend beim Fernsehen im Wohnzimmer

Einige Zeit später fing der Zusammenbau an, puhhh...da passt ja fast gar nix überein, manche Winkel sind einfach nur erschreckend. Da es jedoch ein seltenes und schönes Modell ist, wollte ich mich nicht entmutigen lassen.

Als nächstes orderte ich mir ein Tamiya TT01 Chassis, durch Zufall für 60€ Nagelneu vom Händler

Da das Chassis im Maßstab 1:10 ist, musste es natürlich an die Karosse angepasst werden.

Die beiden Hälften wieder miteinander Verbunden, Kardanwelle angepasst etc etc...

Den original 540er Motor hab ich gegen einen Truckpuller gewechselt. Montage der Elektronik etc...

Montiert wurden standart Euro-Felgen, die Reifen sind von AFV Modell.
Auf die linke weiße Polyplatte kommt der Akku, auf die rechte Platte, Ladebuchse und Ein/Aus Schalter, diese befinden sich später unter der Fahrerluke unterm Dach.

Die Hochzeit von Chassis und oberer Karosse. Das schlimmste gefummel war noch die Radhausschalen her zu stellen, dafür verwendete ich dünnes Poly in 0,5er Stärke. Seilwindenattrappe vorne und die ersten Nieten wurden montiert. Scheinwerfer mit LED`s montiert und verkabelt.
Die falsch gefräßten Löcher der Seitenblinker hab ich später noch verspachtelt.
In diesem Zustand ruhte das Projekt Fennek die nächsten 1,5 Jahre im Regal "der noch offenen Modellbaustellen"

Ich hatte irgendwie die Lust verloren weiter zu machen, zudem kam noch das ich Vater geworden bin und dadurch keine Zeit und noch weniger Lust am Hobby hatte.

Aber dann....

wie soll es anders sein....überkam es mich wieder und ich holte den Fennek ziemlich verstaubt aus seinem Regal.
Als erstes widmete ich mich der originalen Tamiya Federung, diese war viel zu straff.
Die Äusere originale Feder musste weichen, da der Stoßdämpfer nur Attrappe und innen hohl ist hab ich dort einfach eine kleinere Feder hinein gesteckt, etwas mit verschiedenen Federn experimentiert bis die gewünschte Härte erreicht war, passt

Naja, danach das Übliche. Zierschrauben, Nieten, Anti-rutsch Belag, die ganzen Klein-und Anbauteile eben, ihr kennt es ja...

Das ganze wieder zusammen.

Als nächstes hab ich mir die Felgen vor genommen. Hier einen Ring aus dünnem Poly geschnitzt, verklebt und danach abgeschliffen.

Weitere Anbauteile wie Peri, Waffenträger mit Granatmaschinenwaffe. Die Granatmaschinenwaffe ist wieder ein Zukauf von AFV, der Rest Eigenbau aus Poly.

Die ersten Bilder nach dem lackieren. Es wurden drei Schichten Klarlack glänzend aufgesprüht wegen dem anschließenden aufkleben der Decals, darum glänzt er so

Zum Schluß noch die Spiegel gebaut und zusammen mit den Antennen und noch weiteren Kleinigkeiten montiert. Scheiben aus grüner PCV Folie montiert, Decals angebracht, und nochmal mit Matt Klarlack mehrfach darüber genebelt.
Mein Fennek

Die Funktionen am Fennek sind Fahren, Lenken und Beleuchtung, dies entspricht meinen Ansprüchen und reicht völlig aus.
OK, ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen ?!
Mir ist bewusst, dass einige Dinge nicht ganz 100% scale sind, wie z.B. die Anordnung der Decals am Modell, jedoch denke ich, mir ist der "Kleine" ganz gut gelungen und ich selbst bin mit dem Gesamtprojekt sehr zufrieden
Gruß Markus