Na, schon Stammleser? Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren, diese Leiste ausblenden und mitschreiben! Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Zeit: 13.12.2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga
BeitragVerfasst: 18.11.2011, 18:20 
Experte
Experte

Hallo schöner Baubericht bin mal weiter auf Bilder gespannt.
So schaut`s ja schon sehr gut aus der Bausatz. :!:

Tipp: Angemeldete Benutzer sehen keine Werbung!
 Betreff des Beitrags: Re: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga
BeitragVerfasst: 18.11.2011, 19:54 
....der Bastelwahn greift um sich......
die Bilder glühen noch....

Bild
im Vorderwagen müssen die Schlitze, die schon fast durchgefräst waren, komplett durchgeschnitten werden, damit alles wie gewünscht in Form kommt

Bild
hier habe ich begonnen, die Rahmenteile hinten zu verkleben

Bild
die Verbindung mit den Seitenteilen muß bis zur Austrocknung fixiert werden - beim verbinden muß darauf geachtet werden, das der Bereich vor der Windschutzscheibe noch geknickt und auch angeklebt werden muß - also genug "Futter" nachlassen....

Bild
da alles andere nun trocknen muß (ich benutze hier keinen Sekundenkleber), war nun die Sitztraverse dran....

und dann sind sie mit mir durchgegangen.......

Bild
...es ist alles nur gesteckt.......

Bild
wenn morgen alles trocken ist, kann das dann aber auch geklebt werden

Bild
hier nochmal der Rahmen in der Karo von unten betrachtet
davor die zu verklebenden Böden und Wände

Man bekommt richtig Laune zum bauen; mit dem Messeisen über die Poliplatten gebeugt und alles anhand von den CD Baustufenfotos rausgefummelt, was allerdings nicht schwierig ist.

Man hat (bis jetzt jedenfalls) sehr schnell Erfolsergebnisse - das hätte ich vorher so nicht erwartet.

BeitragVerfasst: 18.11.2011, 20:39 
Administrator
Administrator

Oha,

Das nimmt ja langsam Form an. :mrgreen:
Schon geil was man mit Poly alles machen kann.
Und wenn mal fleißig den Kleber benutzt und zwangsweise schnüffelt is einem nach ner Weile auch egal was es für ne Arbeit is..... :blah:

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 19.11.2011, 18:12 
....aber nicht, was dabei rauskommt :lol:

sichtbar produktiv war ich heuer nicht wirklich....

Durch die Trockenphasen verzögert es sich alles ein wenig, aber gut Ding braucht halt Weile.

Bild
hier muß man schon genauer hinsehen...
links noch die Seitenwand in unbearbeitet und rechts fürchterlich verklammert, nachdem der Fön für die nötige Wärme zum biegen gesorgt hat.

so ganz ohne spachteln werde ich da wohl nicht von kommen....

Bild
so, dann habe ich meine restliche, heutige Freizeit in entgittern und "montagefertig machen" investiert

Außerdem zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie ich wohl am besten an Radkappen komme.....
sie müssten für die Wedico-Felgen einen Durchmesser von ca. 25mm haben und wie das Vorbild leicht gewölbt sein....
Vielleicht hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für diese Marktlücke oder eine Idee, was man da machen könnte....?

BeitragVerfasst: 20.11.2011, 12:16 
Ich habe eine Seite gefunden, wo man sehen kann, wie die Original-Radkappen aussehen.....
http://www.militaerboerse.de/munga-e...pen/Res-rk.htm

BeitragVerfasst: 20.11.2011, 21:55 
Versuch und Irrtum liegen nicht weit auseinander......

Bild
Mein heutiger Arbeitsplatz
Ich habe überzähliges Plastik an der Felge entfernt um meiner Idee, einer Radkappe (im Hintergrund) Platz zu machen.....

Bild
...vielleicht war der Ansatz ja nicht verkehrt, aber die Wölbung der originalen Radkappe ist viel flacher und wenn man auch diverses Material in der Höhe abtragen würde, käme es dennoch nicht hin....
Mehr als handfest hätte ich die Radbefestigungsschraube wohl auch nicht bekommen
Schade eigentlich - hätt´ja auch klappen können.....

BeitragVerfasst: 20.11.2011, 22:59 
Freak
Freak

cw658 hat geschrieben:
Ich habe eine Seite gefunden, wo man sehen kann, wie die Original-Radkappen aussehen.....
http://www.militaerboerse.de/munga-e...pen/Res-rk.htm

der Link funzt leider nicht.

Die Räder sind wohl nur zum Test: Die auf dem DKWupdich sahen etwas anders aus.

Gute Fortschritte. Konnte die Bildkens noch nicht machen. WE war zu voll

BeitragVerfasst: 21.11.2011, 05:20 
komisch, beim einstellen ging er noch (vll. nur vorübergehend...?)

Wenn Du mir sagst, wo ich passende Felgen, dann natürlich mit "mil-Bereifung" finde, die zudem noch auf meine Achsen-Geschichte passen, bin ich sofort dabei..... :lol:
Das hat schon bei meiner Emma nicht geklappt - irgendeine Komponente passt da immer nicht zum Rest. :x
Bei mir kommt nur das vorhandene Material da drauf und ich kann damit auch gut so leben. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21.11.2011, 21:43 
Das Thema Radkappen ist erst einmal vertagt, da ich jemanden gefunden habe, der die Teile höchstwarscheinlich sogar in größerer Stückzahl herstellen könnte.
Sobald ich eine Hinterachse habe und weiß, ob ich die Felgen vorn und hinten umdrehen kann (damit die Radkappe wegen des größeren Tiefbetts besser eingesetzt werden kann), gibt es dort grünes Licht.
Eine Sorge weniger und ich kann mich wieder dem weiteren Zusammenbau widmen.
Bis hierhin erstmal danke für die gegebenen Anregungen.

BeitragVerfasst: 23.11.2011, 13:02 
Administrator
Administrator

Tjo,

Lästige Sache das man sich da meist mit Kompromissen begnügen muss.

Oder viel Geld ausgeben......... :|
Felgen kannste notfalls selber drehen....oder drehen lassen wenn man jemand kennt, bei Reifen wirds schon eng.

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 30.11.2011, 07:15 
...die Zeit war knapp und dennoch gibt´s was neues zu berichten....
Bild
die zweite Seite war dran - leider ist das trotz Fön-Biegerei man immer nicht ganz so einfach....
um ein wenig Spachtelarbeit komme ich in diesem, meinen Fall wohl nicht herum...
(vielleicht sollte ich ein wenig öfter mal was bauen, damit´s dann auch auf Anhieb klappt)

Bild
dies sind die vier Teile der Motorhaube, die verklebt werden müssen (2x Haube und je ein Seitenteil)
beim Seitenteil ist jeweilig darauf zu achten, die abgeschrägte Seite nach hinten zu kleben, damit später die Motorhaube geöffnet werden kann

Bild
wohl dem, dessen Bauberichte auch von aktiven Munga-Fahrern gelesen werden.....
ein Scheinwerfertopf, ein Lichtschalter sowie ein Deckel von der Heizung waren nebst Literatur der Inhalt eines Paketes, das mich Anfang der Woche erreicht hat (Danke Andreas)

Bild
beschnuppern von Motorhaubenfront und Grill mit Emblem....

Bild
sowie deren Heirat

Bild
diese drei Teile sollen einmal......

Bild
....die Frontstoßstange werden.....

so, erstmal war´s das nu für heute....

BeitragVerfasst: 30.11.2011, 20:53 
Administrator
Administrator

Nice,

Da sagen immer alle Poly is leicht zu verarbeiten....
Aber wer mal nen komplexeren Bausatz zusammengebaut hat weiß das es ganz schön kniffelig sein kann.
Da musste ganz schön aufpassen und Stück für Stück schön langsam basteln damit es was wird.

Schaut auf jeden Fall gut aus das schöne Stück.
Und für die Reifen/Felgen findest auch noch ne gute Lösung.

Grüße
Michael

Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde