Hallo liebe Modellbaukollegen und Kolleginnen,
eigentlich wollte/habe ich den Modellbau aus gesundheidlichen Gründen einstellen/eingestellt.
Meine Gesuntheit macht da ned mehr mit und hab deswegen einen Teil meiner Modelle schweren Herzens verkauft.
Jetzt hat mich dieser dooofe Bazillus doch noch erwischt und hab mir nen Volvo FH 12 Bausatz gekauft den ich in kleinen Schritten gaaaanz nach Bauplan aufbauen möchte. Warum, ich hab vom Truckmodellbau nur vom lesen ein bissl eine Ahnung. Wenn er mal feddich is will ich ihn dann eh mit zwei Hinterradanrtiebsachsen oder die das heißt, ausrüsten. Lenk und Schalt Servo umplatzieren usw. Zunächst will ich mal lernen was Sache is.
Heut hab ich denn mal ein büschn angefangen und festgestellt das der LKW mal so richtig Suchtpotenzial entwickelt und man sich regelrecht Bremsen muß wenn das
nicht schon Frauchen macht.
Aber mal jetzt ein paar Bilders von meinen Anfängen.
Das is er ...

... Kiste auf und riiiiiesig gefreut.

Und schon ging´s los.
Gemäß Bauplan die Bauteile für das Lenkservo und das Schaltservo zusammengebaut und montiert.

Die Teile für´s Lenkservo

Die Teile für die Hecktraverse
Hecktraverse zusammengebaut.
Eine der Zwischentraversen.
Aus diesen Teilen wird ein Teil der Halterung der Blattfedern und der Halter für den Stoßdämpfer entstehen.
Und so schaut´s aus wenn es Montiert is.
So und jetzt die eine Hälfte vom Rahmen Teilmontiert.
Und jetzt die andere Hälfte. Übrigens, das Schaltservo ist jetzt auch schon montiert. So will´s der Bauplan.
Dann wurde mal eben schnell der Umlenkhebel für das Schaltservo zusammengebaut und montiert ...
... um dann das Schaltservo am Rahmen befestigen zu können.
Ich kann jetzt schon sagen das diese Art von Modellbau was ganz anderes ist als der Scratch Modellbau den ich die ganze Zeit
betrieben habe. Auf jeden Fall ist das Suchtpotenzial gefährlich groß. Und jetzt geh ich erst mal ein kleines Bierchen Trinken.
Mit den Stoßdämpfern gings mal weiter.

Und zwar in dieser Reihenfolge.

Und so sollte er dann mal ausschauen.

War ja einfach, gell.
Hier mal gleich zwei Stück für die Vorderrachse angeschraubt.

Apropos, die Vorderachse hab ich dann auch mal gleich gemäß Bauplan zusammengebaut.

Am Rahmen sieht das dann so aus.

Jetzt gings schon mal ein wenig ans Eingemachte, für mich jedenfals.
Das Differenzialgetriebe.
Das Differenzialgetriebe besteht zunächst mal, laut Bauplan aus diesen Teilen ...

Nachdem dieses Pussel zusammengefügt und genügend eingefettet war kam es in das Gehäuse und wurde
zugeschraubt.
Anschließen kamen doese Teile dazu.

Das darf natürlich nicht vergessen werden.

Nach dem auch hier wieder alles gut eingefettet war konnte das Gehäuse verschlossen werden.
Die Blattfedern der Hinterachse wurden nun auch gemäß Bauplan montiert.

Hier nun schon am Rahmen.

Und hier sind die beiden Stoßdämpfer montiert.

Aaaaaber jetzt kommt´s.
Das Dreigangschaltgetriebe.
Da hat mich der Bauplan schon einiges an Bierchen/Rotweingläschen gekostet.
Die Montage des Getriebedeckels "A", so heist das Teil gemäß Bauplan, war ja noch einfach ...

... aber dann kam die getriebewelle "A" ...

... da ist der Montagefortschrit in zwei Bilder unterteilt und man wird hierauf nur durch einen verdrehten Pfeil
auf der Zeichnung aufmerksam gemacht. Wenn man das als Anfänger nicht gleich erkennt kostet das Zeit,
mindestens drei halbe Bier und anschließend noch ne halbe Flasche Dornfelder.
Aber ich hab´s geschafft.
Der Profi wie ich jetzt war, hatte die Getriebewelle "B" keine Chance mehr und war Ruck Zuck zusammengebaut.
Wobei ich noch zwei Fehler in der Zeichnung/Bauanleitung entdeckte.

Die Schaltstange stellte auch kein Problem dar.

Die Endmontage ging dann fast wie von alleine.

Als nächstes hab ich eine neue Spurstange eingebaut. Jetzt passt alles.

Anschließend hab ich eigenen Tank gebaut in den ich den Fahraccu unterbringen konnte weil mir der Originale
nicht so gefällt. Desweiteren hab ich den Batteriekasten umgebaut, da kommt nämlich der Regler rein.

Aber was red ich, hier die Bilder.
Tank zu ...
... Tank auf.
Batteriekasten zu ...
... Batteriekasten auf.
Jetzt fehlen nur noch Druckluftkessel und ne Werkzeugkiste.
Mir ist bei meinen Touren auf den Autobahnen aufgefallen das bei
Volvo Trucks wirklich alles möglich ist, so auch bei Preßlufttanks.
Also hab ich mir gedacht, machste eben auch welche. Die hab ich dann
auch aus Leerrohrresten sowie Polyresten und Kabelbinder gemacht.
Aber seht selbst.
Dann hatte ich aber noch ein Riiiießen Loch. Und zwar das neben den Luftkessel.
Ich habe da neulich einen schönen roten Volvo gesehen der hatte zwei mächtige
Tanks die mich da in´s grübeln brachten.
Und hier die andere Seite.
Da ist mir eingefallen das ich ja noch den Original Tank hatte den ich flux umbaute
um darin den Ein/Ausschalter unter zu bringen.
Tank Zu und Tank Auf.
Ich denke das schaut schon recht gut aus.
Weiter ging es aber dann mit dem Fahrerhausausbau.
Hier laß ich mal nur Bilder Sprechen.
Das Lenkrad läßt sich drehen.
Mit der Rückwand bin ich noch nicht so zufrieden,
ich bin da noch am Überlegen wie ich die Hütte steckbar machen kann.
Nach einigem Grübeln hab ich dann die Hütte doch steckbar gemacht, weil, man kommt doch besser an die Elo.
Jetzt kommen mal die Bilders dazu.
Der rechteckige Tank hat mir dann doch nicht gefallen. Dann hab ich eben einen runden Tank gemacht. Der muß nur noch verspachtelt werden.
Jetzt kommt noch die Beleuchtungselo, kleinere Spachtelarbeiten, Grundieren und dann wird er endgültig Lakiert.

Fortsetzung folgt, dauert aber noch.