Na, schon Stammleser? Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren, diese Leiste ausblenden und mitschreiben! Wir freuen uns auf Dich!


Aktuelle Zeit: 21.09.2018, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 15:03 
So, ihr seht mich etwas ratlos.

Ich denke mal, das ist ne Zieloptik. Beim Durchschauen hat´s ne Vergrößerung, und ne vertikale Scala ist auch drin. Wer weiß, von welchem Fahrzeug das Teil stammt ?

Bild

Bild

Bild

Bild


???
Stephan


Nach oben
  
 
Tipp: Angemeldete Benutzer sehen keine Werbung!
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 15:43 
Moin Stephan
Goiles Teil,Die Skalierung,lässt mich vermuten,Winkel Spiegel :?:
An der Seite,schaut es nach einem Prisma aus,ist aber nicht genau zu erkennen.
Was siehst Du denn,wenn Du da mal vorsichtig reinlugst ??

Mit Interessierenden Grüßen,Harry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 16:07 
Nix Winkel, direkt gerichtet ! Und die Ausgangslinse ist nur 1 cm im Durchmesser, am kegelförmigen Ende !

Rätselnde Grüße
Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 16:15 
Mit Vergrößerung,oder 1:1 ?
Was macht das " Ding " wenn Du vorne an der Skala Drehst,oder ist das nur für die scharf Einstellung :|

Mit nicht " Durchblickenden " Grüßen,Harry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 16:26 
Hab keine Ahnung, wie man die Optik schärfer stellt. Und der Vergrößerungsgrad ist mir nicht bekannt, 1:2, 1:3, ich weiß es nicht ! Und deshalb wäre es notwendig zu wissen, was das genau ist und wie es heißt !

Weiter rätselnde Grüße
Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 16:51 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 15:22
Beiträge: 3385
Wohnort: Ebersbach/Sulpach
Offline
Servus Stephan,

Ist das alles was du an Infos hast?
Kommt mir mal völlig unbekannt vor.
Irgendwie hab ich auch beim Stöbern nix dazu gefunden, wirst du aber auch schon versucht haben.....

Grüße
Michael

_________________
Das Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten. :D
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 00:12 
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 23:26
Beiträge: 1364
Offline
....würde mal tippen: Zünder für ne Bombe
Die Dinger sahen auch so aus. (Kann mich auch täuschen, aber ich denke, das kommt hin)

_________________
Gruss
Herbert



___________________________________________________
Leo1A4 (TankControl V2); FlakPzIV >Möbelwagen< (ElMod); weitere Pz, die alle noch auf Einbau von ElMod warten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 08:03 
Hi

ich würde sagen das ist evtl.ein HZF Hauptzielfernrohr???Hatte da an sowas gedacht http://www.kotsch88.de/feuerleit/amx30/AMX-30_13.JPG viell.hier nochmal durchwühlen: http://www.kotsch88.de/autolader.htm

Grüsse


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 16:11 
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 23:26
Beiträge: 1364
Offline
Stein,

Guck mal im anderen Forum. Die sind der sache schon wesentlich näher :mrgreen: die im grünen..........

_________________
Gruss
Herbert



___________________________________________________
Leo1A4 (TankControl V2); FlakPzIV >Möbelwagen< (ElMod); weitere Pz, die alle noch auf Einbau von ElMod warten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 17:03 
Nicht wirklich, Herbert.

Auf der Rückseite des Zahlenkranzes ist ein Schneckengewinde, zum Justieren müßte das Teil fest eingebaut werden. So was ähnliches gibbet auch in der M109, zum direkten Richten.

Gruß
Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 21:16 
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 23:26
Beiträge: 1364
Offline
Einheitsdiesel hat geschrieben:
Nicht wirklich, Herbert.

Auf der Rückseite des Zahlenkranzes ist ein Schneckengewinde, zum Justieren müßte das Teil fest eingebaut werden. So was ähnliches gibbet auch in der M109, zum direkten Richten.

Gruß
Stephan



M109, zum direkten Richten. = da möcht ich dann nicht in dem anvisierten und getroffenen Panzer sitzen......9 kg TNT......da schüttelts den ein büschen (ein büschen feste, wohl zu feste)

_________________
Gruss
Herbert



___________________________________________________
Leo1A4 (TankControl V2); FlakPzIV >Möbelwagen< (ElMod); weitere Pz, die alle noch auf Einbau von ElMod warten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß, was das ist, vielleicht ne Zieloptik ?
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 22:45 
Tja,

da waren die Kollegen beim Eifelforum etwas pfiffiger, es ist wohl ein MAC1931,
eine Potik, die in den schweren MG´s und PAK der Maginot-Linie eingesetzt wurde.

Weiß
jetzt jemand mehr darüber ?

Gruß
Stephan


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Impressum & Datenschutz - Hosted @ Henke Informatik