Na, schon Stammleser? Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren, diese Leiste ausblenden und mitschreiben! Wir freuen uns auf Dich!


Aktuelle Zeit: 26.05.2018, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trojaner
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 12:59 
Hallo Leute,

hab mir über´n Chat hier nen Trojaner eingefangen, kam über x-chat, wurde aber vom Virenscan erkannt und die Datei gelöscht.

Also Vorsicht !

Gruß
Stephan


Nach oben
  
 
Tipp: Angemeldete Benutzer sehen keine Werbung!
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 15:51 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 23:48
Beiträge: 292
Wohnort: Schütüttgart
Offline
Hallo,

Übers IRC werden ähnlich wie über ICQ und andere Protokolle gerne Chatclients mit Sicherheitslücken infiziert. Bei diesen Programmen also immer schön auf dem aktuellen Stand bleiben.

Gruß
Basti

PS.: Falls du dich jetzt fragst, worum es geht, bist du offensichtlich nicht betroffen. Das Forum ist sauber.

_________________
Aktuelle Projekte:
Deutsch lernen ;)

"ok! Also: ich hab das Download und möchte es unter Bilder abspeichern. Jetzt rechte oder linke Maustaste?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: schon wieder...
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 11:09 
...gestern abend im Chat, heute früh Trojaner entdeckt, also seid mir nicht böse, dann bleib ich lieber aus dem X-Chat draus...

genervte Grüße
Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 15:58 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 15:22
Beiträge: 3381
Wohnort: Ebersbach/Sulpach
Offline
Tjo Stephan,

Ich weiss ja ned was du tust......

Aber offensichtlich biste von uns der Einzige mit dem Problem.

Grüße
Michael

_________________
Das Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten. :D
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 00:48 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2007, 17:52
Beiträge: 97
Wohnort: Ebersbach
Offline
Hallo Stephan!
Ich bezweifle doch sehr stark, dass du dir den Trojaner über XChat eingefangen hast. Du benutzt Version 2.8.4-1. Aktuell ist im Moment Version 2.8.5e. In den Changelogs (Änderungen gegenüber der jeweils älteren Version) zu den einzelnen aktualisierten Versionen ist nirgends eine Sicherheitslücke erwähnt, durch die du dir einen Trojaner einfangen könntest.

Da ich nicht davon ausgehe, dass dir jedes Mal, wenn du im Chat bist, jemand versucht eine Datei zu schicken (über XChat kann man sich gegenseitig Dateien schicken, die man aber auch explizit annehmen und dann auch von Hand öffnen muss), wirst du dir den Trojaner wohl wo anders eingefangen haben. Eventuell hat dieser Trojaner dann deine xchat.exe infiziert und wird nun jedes mal geladen, wenn du in den Chat gehst.

Hier der Link zum Download der aktuellen Version von XChat:
http://xchat.org/windows/

In jedem Fall gilt: Immer die aktuellen Updates der von euch benutzten Programme (Firefox, Internet Explorer, allerlei Dokumentenbetrachter, Betriebssystem, ...) einspielen!

Warum das wichtig ist, sieht man beispielsweise am Adobe Reader.


Dem Stephan eine Überprüfung seines kompletten Systems empfehlende Grüße,
Woozy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 11:47 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 15:22
Beiträge: 3381
Wohnort: Ebersbach/Sulpach
Offline
Danke Woozy......

Hab doch glatt mal den Acrobat aufgepäppelt...
Da war tatsächlich noch die Version 5.0 drauf , Asche auf mein Haupt bin ich ein Schlamper :jesus:

Grüße
Michael

_________________
Das Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten. :D
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Impressum & Datenschutz - Hosted @ Henke Informatik