Na, schon Stammleser? Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren, diese Leiste ausblenden und mitschreiben! Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Zeit: 06.02.2025, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alu-Legierungen - was ist für den Modellbau geeignet !
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 12:16 
Hallo Modellbauer/-innen,

nachdem ich Michael einfach mal doof gefragt hatte, was Dur-aluminium ist, kam mir der Gedanke, hier eine kleine Ãœbersicht zu starten.

Also los, jeder darf seinen Senf dazu geben !

Hier mal etwas zu Duraluminium:
Duraluminium gehört zu den Aluminiumlegierungen der Gruppe AlCuMg und wird vor allem kaltausgehärtet verwendet. Heute wird der Name größtenteils nur noch als Trivialname verwendet, da sich je nach Zusammensetzung und Behandlung die Eigenschaften der Legierung ändern. Ein häufig in der Luftfahrt verwendeter Werkstoff ist AlCu4Mg1 (EN AW-2024). Duraluminiumlegierungen sind im allgemeinen gut spanbar (mit Blei als Bestandteil wird sie zu einer Automatenlegierung), ist nicht korrosionsbeständig, nur bedingt anodisierbar und nur bedingt schweißbar.[2]

Gruß
Stephan

Zuletzt geändert von Einheitsdiesel am 12.05.2011, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Tipp: Angemeldete Benutzer sehen keine Werbung!
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Legierungen - was ist für den Modellbau geeignet !
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 12:48 
Ich nochmal.

mein bevorzugtes Alu ist AlCuMgPb, gehört auch zur Gruppe der Dur-Aluminien, hat beste Bohr und Drehqualität, ist auch für Automaten (CNC) geeignet.

Der nächste bitte !

gruß
Stephan

Betreff des Beitrags: Re: Alu-Legierungen - was ist für den Modellbau geeignet !
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 15:35 
Moin Kollegen

Ich nehme immer Aluminium ,Klappt SUPER :wink:

Gruß,Harry

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 15:45 
Administrator
Administrator

Hiho,

Also das AL Cu Mg Pb (ganz grob die Sorte, je nach verfügbarkeit) ist auch meine erste Wahl.
Relativ hart, sehr gut zerspanbar.

"Duraluminium", ja klar ist das auch nur eine Obergruppe....allerdings habe ich das in der Regel nur aus dem Modellbaubereich als Blech hier.....die verraten mir natürlich nicht die Sorte beim Kauf.

Allerdings sind die Duraluplatten sehr hart und zäh....sind auch dafür gedacht Chassis oder Dämpferbrücken für Automodelle zu erstellen.

Auch eine Sorte mit rel. hohem Siliziumanteil verwende ich manchmal....das lässt sich nicht so sauber zerspanen, ist aber auch sehr hart (nehme ich meist bei dickwandigen Rohren weil in der anderen Sorte bei meinem Lieferanten nicht verfügbar).

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 16:06 
harryw hat geschrieben:
Moin Kollegen

Ich nehme immer Aluminium ,Klappt SUPER :wink:

Gruß,Harry

Wie witzig ! Es gibt ja nur 758 Sorten, oder so ...

:lol: :lol: :lol:
Stephan

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 23:47 
Freak
Freak

Hallo zusammen,

sehr hilfreicher Bericht! Und woran erkennt man die Unterschiede? wie heißen die Alu´s im Baumarkt, oder wo ersteht ihr eure Alu-Platten, - stangen usw?

BeitragVerfasst: 13.05.2011, 07:39 
Hallo Herbert,

im Baumarkt findet sich meist AlNgSi 0,5
(gute Schweißbarkeit, sehr gute Biegefähigkeit bei entsprechender Festigkeit,Korrosionsbeständig, sehr gute Eloxalqualität)

Anwendung:Maschinenbau, Leichbauweise, Elektrotechnik,Mobilar, Fahrzeugbau

so, das ganze mal in klarem Deutsch: nimm einen dicken Hammer, ein Stück von diesem Alu und dann immer feste druff, denn dieses Alu kannste besser in Form kloppen als anders bearbeiten, das Zeug schmiert beim Schneiden jede Zahnung total zu !

Hämmernde Grüße
Stephan

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde