Na, schon Stammleser? Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren, diese Leiste ausblenden und mitschreiben! Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Zeit: 06.02.2025, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist geschlossen. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachverständiger für modelbau??
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 18:32 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Servus!Liebe freunde des rollenten stahls.Sagd mal wisst ihr ob es einen sachverständigen für mängel eines auftragsmodel gibt?Ich hab versucht zu googlen aber nur bauverständige gefunden.Ich bräuchte aber einen der für unser hobby steht.Ich werde keine namen nennen um wenn es sich handelt,sicher ist aber das da mängel bestehen.Vieleicht hat ja schonmal einer von euch davon gehört das es solche gutachter gibt?
Gruß Jens.

Tipp: Angemeldete Benutzer sehen keine Werbung!
 Betreff des Beitrags: Re: Sachverständiger für modelbau??
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 20:54 
Administrator
Administrator

Hi Jens,

na da haste ja ne interessante Frage........
Auf die Schnelle hab ich auch nix speziell für den Modellbau gefunden.
Eventuell muss du da bei einem mal nachfragen.

Wobei die erste berechtigte Frage ist......

Ich geh mal davon aus das es um eine Auftragsarbeit geht, sind die Anforderungen bei Auftragserteilung klar definiert gewesen?
Also nicht nur deiner Meinung nach, sondern ganz exact auch für einen Laien verständlich beschrieben welche Anforderungen gewünscht wurde und was das fertige Produkt erfüllen muss?

Sind es optische oder technische Mängel?
Wenn technische Mängel, wurde eindeutig die Ausführung und/oder der Einsatzzweck definiert?

Das ganze dürfte nicht ganz einfach sein, sicher hat da dann jede Partei andere Ansichten.....

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 15.11.2014, 16:49 
Amateur
Amateur

Hallo,

hab mal meinen Vater gefragt, da gibt es keinen Sachverständigen in Deutschland.
Da steht im Streitfall Aussage gegen Aussage. Anders sieht das aus, wenn für den Auftrag ein Leistungsverzeichnis erstellt wurde (mein Vater ist Bautechniker und hat lange Jahre als Bauleiter und Büroleiter gearbeitet und Ausschreibungen für Großprojekte gemacht).

Nur übersteigen die Kosten (bedingt durch die Zeit zum Erstellen, gibt Std ohne Ende) locker den Wert eines solchen Modells, daher macht das keiner.

Grüße
Basti

BeitragVerfasst: 16.11.2014, 16:01 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hallo Sebastian!Zu deinen fragen ja wurde festgelegt und so bestellt nämlich first class.Geliefert wurde nicht mal secund class.Über den verständigen soll dann das gericht entscheiden,dieser jemand hat mich verklagt.Seine emails werden ihn zeigen was zugesagd und reklamiert wurde und fehlteilelisten zu gesand wurden mit berichtigungs mails von mir bei nachlieferung.Ich dachte ja nur viele wissen mehr wie einer.
Achso wenn ich schuhe kaufe gehe ich davon aus das sie für die straße taugen und nicht nur für einen schrank.Verhält es sich bei einem model nicht ähnlich RC model sollte fahren und lenken können,wenn aber lenk und sperren servos so eng beieinander sind das die lenkservos nur einseitig arbeiten können.Ja ein auftragsbau keins von der stange ich lieferte ja auch seperat gekaufte AFV achsen mit differentialsperren dazu.Das modell war so gefertigt das sich beinahe jede zugstrebe des fahrwerks lösten und die achsen regelrecht hin und herrutschten und keine lenkwirkung mehr durchs wegrutschen.Der hersteller ist aus alfeld(leine)aber nicht N.H.
Wie kann ein kunde vollständigkeit überprüfen wenn der hersteller keine teileliste für seine modelle hat?Durch seinen anwalt läst er dies aber so versichern,das nur vollständige sachen ausgeliefert würden.Wie kommt es dann zu einigen liefertüten mit logo des herstellers?Kommt euch das nicht genauso merkwürdig wie mir vor?
Leider bemerkt man immer erst zu spät welchem teufel man da aufn leim ging.
Falls ihr fragen habt werde ich gerne antworten.
Gruß Jens.

BeitragVerfasst: 10.12.2014, 18:39 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hi freaks der panzer!Heute war mein termin mit dem der mich verklagt hat.Doch gekommen ist der herr nicht auch sein anwalt kam nicht,hatten wahrscheinlich angst das mein versprechen stattfindet.Da ich des klägers (ehrlichkeit) beweisen konnte,zahlt er nun alleine die zäche.Von dem was noch für ihn nach kommt bin nicht zuständig.
Ich versprach lediglich,das wird dir euch vor gericht um die ohren fliegen.Naja für seine ehrlichkeit,scheinheilige zitierungen usw konnte ich klar darstellen das diese klage nur auf schutzbehaubtungen beruht.Wer keine ahnung hat,sollte eben keine komplizierten modelle anbieten.Desweiteren nicht ehrlich zu sein ist das eine aber mich als lügner hinstellen,wenn man selber nicht weis was ehrlichkeit ist .All diese sachen zeigten heute das ich ehrlicher wie der kläger bin.Auch ohne gutachter,gelang mir dar zustellen,das unvollständig und nicht funktionstüchtig geliefert wurde.

Gruß Jens.

BeitragVerfasst: 10.12.2014, 21:00 
Administrator
Administrator

Huhu Jens,

da gratuliere ich mal, läuft nicht immer so "einfach"..... :mrgreen:

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 19.12.2014, 19:58 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Servus jungs!Erstmal danke für die blumen Michael,ich war ja auf einen offenen kampf vorbereitet.Ich warnte ihn ja sogar das manche sachen ihn um die ohren fliegen würden.Leider muß ich nun immernoch warten bis die wiederspruchsfrist abläuft.Sollte man weiter machen wollen kostet es diesen wieder geld,ich halte meine beweise noch lagernd bereit zur nächsten schlacht.Wenn der sturm sich gelegt hat bastel ich für euch einen bericht,zumindest versuche ich es.
Gruß Jens.

BeitragVerfasst: 24.12.2014, 17:59 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Frohe weihnachten!Als ob ichs geahnt hätte,heute brachte der postbote den vergleichs wiederruf der gegenseite.Der ehrliche luchs hersteller läst schon wieder über seinen Anwalt sachen versichern die total haltlos sind.Gebetsmühlen haft werden mitglieder der RK angeführt um meine unglaubwürdigkeit kunnt zu tun.Nur gut das ich selber ausreichend fotos gemacht habe die genau das gegenteil beweisen und zudem unbestechlich sind.Also dieser jemand ist wie ihr euch bereits gedacht habt (P**** M****).Ich möchte davor warnen sich auf absprachen mit ihm zu verlassen.Ich lernte daraus,nur noch schriftlich damit geschrieben steht was vereinbart wurde.Ich zeigte geduld und wartete vergebens auf fehlende teile.Jetzt wird behaubtet es war alles vollständig,obwohl die bis heute ausgebliebene teileliste auch ihm nicht zu verfügung steht.Naja ich konnte ja schonmal vor gericht zweifel geltend machen.Meine recherchen brachten noch mehr beweise.Das er gar nicht vollständig ausliefern kann und auch andere user ihren teilen hinterher laufen musten.Gott sei dank habe ich noch nicht alle fehler am Luchs beseitigt.So hat der gutachter noch alle hände voll zu schreiben (prüfen)ein Büffel liegt noch wie übergeben verschlossen im karton.Den werde ich zum 2ten teil vor gericht mitnehmen und erneut beweisen unvollständig bei den meisten Bw fahrzeugen sollten 2 spaten im baukasten sein.Bei meinem berge und Luchs waren es derselben nur einer obwohl auf seiner shopseite alle fahrzeuge 2spaten zeigen.Eine bergewinde bekäm ich nach,beim bargezahlten bergepanzer 2 standart (1820euro) wurde monat um monat vergessen.Teile die ich nicht unbedingt für meinen Luchs brauchte schickte ich freundlicherweis zurück.Denkt jetzt bloß nicht weniger geld im gegenteil.Über die mangelnte qualität wird kein sterbens wörtchen verloren,sondern nur auf meiner unglaubwürdigkeit rumgeritten und mit frei erfundenen sachen seine ehrlichkeit gestützt zumindest versucht.
Ich halte euch auf den laufenten,wie der stand der dinge ist.
Da ich ja nun schon 2250euro für Luchs und Büffel bezahlt habe,werde ich nun endweder beide sachen zurück geben oder auf rückzahlung der entgangenen zinzen von 11%,weil ja die sachen bis heute nicht nutzungs fähig sind,wenn ich das von dem berge dazu rechne wird er pleite machen müssen.
So nun wisst ihr erstmal das dieser mensch nur unruhe stiftet,leider ist diese einsicht für mich zu spät.Doch euch kann ich rechtzeitig vor diesen machenschaften warnen.Er meint ja sogar Lr sei Lr und jede past überall.Um mich als dumm da stehen zulassen 3verschiedene Lr von AFV,Tamiya,und eine seiner eigenen zeigten schnell das gegenteil vor gericht.Alleine sein name bringt mich zum kochen.Ich zahle doch nicht 2mal für die gleichen fehlerhaften unvollständigen sachen.Bergewinden gäbs im shop laut seinen anwalt,zeigt aber nur das kein treffer mit diesen suchbegriff.Komisch oder?wer ist den nun ehrlich?
Leider kann ich euch nicht alles schreiben,das würde ja bücher füllen bei mir schon ordner.
Gruß Jens.

BeitragVerfasst: 25.12.2014, 14:35 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hallo!Ich habe überlegt,da ja die gegenseite so uneinsichtig ist,werde ich durch gericht einen gutachter bestimmen lassen,ja den zahle ich erst mal.Aber das ergebniss wird genau das zeigen was ja laufent bestritten wird nämlich das alles in ordnung sei und ich ja alle aufgeführten mängel erfinden würde.Wie kann man nur so (int.....)sein und soviel geld aus zu geben um seine eingene unehrlichkeit zu zementieren.Ich konnte ja schon nachweisen das versucht wurde zu tricksen.Das was ich habe past in keinster weise mit dem von seiner shopseite überein.Den ganzen ärger dieser seltsamen angelegenheit beruht nur auf der ehrlichkeit des vermeintlichen herstellers,der ja keine fehler macht laut seines anwaltes,liefert er ja nur vollständige produkte aus,wie kommt es dann das auch andere user ihren sachen hinterher laufen?Ich denke sowas hat kein kunde verdient,dadurch wird er aber nichts mehr an mir verdienen.Hoffentlich lesen das genügent user und sagen es weiter,was mir wieder fahren ist.Der Luchs als modell wird seine qualität zu tage bringen,die ja so toll und betriebsicher sein sollte.Seine verpfuschten sachen will er aber auch nicht zurück nehmen und mir bereits bezahltes geld zurück geben.
Gruß Jens.

BeitragVerfasst: 06.01.2015, 14:34 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hallo!Da sich ja eh keiner für meine sorgen interessiert,denke ich es hat auch keinen Zweck andere vor scheinheiligen Geschäfts gebaren zu warnen.Mich hat man damals,auch nicht gewarnt im Gegenteil im Blauen Forum noch die (Qualität)des Herstellers hoch gelobt.Nun stehe ich da Geld wech,aber dafür 3 unvollständige Modelle mit gleicher Qualität die so auch nicht vorhanden ist wie versprochen.Nicht meine Erreichbarkeit usw oder dergleichen wird in beinahe allen Foren bemängelt,ihr wist wen ich meine?
Gruß Jens.

BeitragVerfasst: 27.02.2015, 12:28 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
GELÖSCHT WEIL ES NUN WIRKLICH
NICHT IN EIN MODELLBAUFORUM
GEHÖRT

Grüße
Der böse Admin

BeitragVerfasst: 27.02.2015, 14:22 
Profi
Profi

Man man Jens
Ich weiß nicht warum du diese Privat Sache hier so breitschlägst.....wäre ich der Admin hätte ich dir schon längst die Rote Karte gegeben.
Das gehört nicht in die Öffentlichkeit.......
Es kann immer wo was schräg laufen, ist auch mir schon passiert .....aber meistens ist die Ausnahme die Regel..... und jeder hat eine faire Chance verdient. Wir könnten ja auch mal ein bisschen auf dir rumtrampeln.....wo sind eigentlich deine tolle Bauberichte!!

gruß und aufnimmerhören

dietmar

Dieses Thema ist geschlossen. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde