Na, schon Stammleser? Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren, diese Leiste ausblenden und mitschreiben! Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Zeit: 24.03.2025, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restaurierter Leopard1A4 von Tamiya
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 20:39 
Amateur
Amateur

Hallo,

ich bin fast fertig mit dem Leo, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und die richtigen Ketten, da hoffe ich doch das es mitte des Jahres wieder die AFV-Kette gibt.

Basis dieses Modells bildet die alte Version von Tamiya, Anfang der 80er Jahre, nicht die Neuauflage. Dieses Modell konnte ich in einem relativ guten Gebrauchtzustand vor ein paar jahren erwerben.

Für diesen Umbau war eine komplette Restauration nötig. So begann ich die letzten Jahre Stück für Stück, je nach dem wie ich Lust und Zeit hatte, den Panzer zu restaurieren, nach meinen Vorstellungen und original Bildern wieder auf zu bauen.

Montiert wurde für den Antrieb Motoren mit Planetengetriebe, Beier Soundmodul, diverse Servos, Motoren und Schaltmodule etc.

Standartfunktionen Fahren, Lenken, Turm und Kanone bewegen, Licht, Tarnlicht, Schuß und MG-Schuß Beleuchtung wurden realisiert. Zusätzlich können die Entfernungsmesserklappen sowie die Klappen des Suchscheinwerfers elektrisch betätigt werden, dieser ist natürlich auch funktionsfähig.

Diverse Zurüstteile, eine Airbrush Lackierung mit leichten Alterungsspuren und Verschmutzung runden das Gesamtbild ab...

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein kleines Video hab ich natürlich auch noch für euch gemacht.

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=I5UKgiVAFG8

Gruß Markus

Tipp: Angemeldete Benutzer sehen keine Werbung!
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierter Leopard1A4 von Tamiya
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 22:57 
Experte
Experte

Richtig Richtig GEIL !!!!!
Da hast du ja was auf die Beine gestellt SUPER !!!!!

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 09:23 
Administrator
Administrator

Schönes Teil geworden......

Wenn meiner nur auch mal fertig werden würde. :mrgreen:
Naja ich arbeite dran. :roll:
Viel verraten tust du uns ja über das Modell nicht gerade, du weisst doch.....wir sind neugierig. :blah:
Der Raucher schaut schonmal auch interessant aus, da würde natürlich die Technik interessieren........ :pfeif:

So ganz negativ fällt das eiernde Antriebsrad auf.......da musste nochmal ran an die Bullette. :?
Und die zu hohen Werkzeugkästen von Tamiya........
Woher stammen die Figuren, die schauen ganz gut aus, sowas fehlt an meinem Dickblech auch noch.

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 15:52 
Amateur
Amateur

Jaja der schwarze Rauch.....war da etwas ?? :mrgreen:

Wie soll ich das erklären ?? Eigentlich ist es ganz einfach und simpel.
Vorab muss ich allerdings sagen das dies nicht auf meinem Mist gewachsen ist, den "schwarzen Raucher" benutzen wir eigentlich in unseren Großmodellen, da geht das viel einfacher. Die Herausforderung für mich, lag eigentlich darin dieses Konzept funktionstüchtig in 1:16 zu bauen, da ja in diesem Maßstab viel weniger Platz im Panzer zur Verfügung steht.

Das Zauberwort wie so oft im Leben heist "Kohle", allerdings nicht diese was wir Modellbauer leider viel zu oft zu wenig haben, sondern diese womit wir im Sommer unsere Würstchen braten :wink:

Man baut sich eine geeignete Box aus Poly wie beim normalen Raucher auch. Darin drei Löcher, eines wo außen der Lüfter montiert wird, ins zweite montiert man einen Verschluss mit Deckel zum Nachfüllen des Kohlestaubs (ich hab dazu die Box dieser Vitamin C Brausetabletten auseinander geschnitten) und das dritte Loch ist die Zuleitung zum Auspuff wo der schwarze Rauch hinaus geblasen wird.

So jetzt kommt das Knoffhoff. Das Problem, bedingt durch den Platz im Modell, ist das die Zuluft vom Lüfter die in die Box geblasen wird, nicht zu sehr gebremst wird. Ich meine damit das die Austrittsöffnung groß genug sein muss um den Dreck hinaus zu blasen, sonst bildet sich ein Rückstau in der Box und der Kohlestaub kann nicht richtig heraus bzw wird rückwärts durch den Lüfter hinaus gedrückt uns das wollen wir ja nicht. Hier muss etwas mit verschiedenen Lüftern und der Anpassung des Austrittsloches experimentiert werden bis es passt.
Ein Vorteil ist beim LEO natürlich das er von Haus aus schon einen großen Abgaskanal verfügt, bei Tiger und Co. wird es in 1:16 sicherlich schwierig werden den Kohlestaub durch die kleinen Auspuffrohre zu blasen.

Die Box sollte natürlich schön dicht sein und um die Austrittsöffnung herum habe ich eine Schaumstoffdichtung zur Oberwanne montiert, somit kommt kein Staub in den Panzer.

Zur Funktion:
Angeschlossen ist das ganze am Beier Soundmodul, hier lassen sich ja auch Ausgänge konfigurieren.
Beim Motorstart hab ich den Ausgang X hinterlegt, dieser Schaltet mir den Lüfter beim starten ein damit der Rauch NUR beim Motorstart austritt.
Im Stand und bei normaler Fahrt ist der Ausgang X nicht aktiv, somit kommt kein Rauch, ein echter Panzer raucht ja auch nicht immer :wink:
Bei Vollgas hab ich wieder den Ausgang X hinterlegt, somit wird der Lüfter wieder eingeschaltet solange ich Vollgas fahre und dann tritt auch wieder Rauch aus bis ich die Geschwindigkeit wieder etwas reduziere, der Panzer fährt zwar weiter aber ohne Rauch bis man eben wieder Vollgas gibt.
Zusätzlich habe ich von der FB einen Kanal genommen und kann damit parallel zum Beier Modul den Lüfter ein bzw aus schalten wenn ich möchte z.B wenn man am Berg anfährt, als zusätzliche Simulation der enormen Kraft die der Panzer dazu benötigt :mrgreen: oder eben einfach mal um zwischendurch beim NICHT-Vollgas fahren etwas Rauch ab zu lassen.

Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben:

Bild

Bild

Bild

Und hier das....Drecksloch :mrgreen:

Bild

Einziges Manko was mir noch nicht gefällt, er Raucht nur auf einer Seite....Aber ich bin dabei dies zu ändern, erste Versuche mit Doppelaustritts-Drecksloch laufen schon :mrgreen:

Ok einen hab ich noch, den Suchscheinwerfer.

Montiert hab ich neben einer Hochleistungs-LED einen Mini Linear Servo, dieser schiebt ein PVC Stück an dem zwei dünne Federstahldrähte montiert sind hin und her. Die Federstähle laufen in einem dünnen Messingrohr als Führung, also quasi wie ein Bowdenzug.
Die Federstähle sind vorne an den Klappen eingehängt und schieben diese dann Auf oder Zu. Gesteuert wird das ganze auch über das Beier Modul, über einen Ausgang X wird die LED geschaltet und über den Servo Ausgang die Klappen. Im Soundteacher lässt sich das wunderbar einstellen (Weg, Geschwindigkeit).

Bild

Die Entfernungsmesserklappen werden über einen normalen Servo gesteuert, hierzu habe ich ein Gestänge von links zur Mitte und rechts zur Mitte gebaut, in der Mitte des Turmes oben sitzt der Servo der das Gestänge einfach hin und her schiebt, gesteuert wird das ganze wieder über das Beier Modul (Servo Ausgang 1), über den Soundteacher lässt sich das prima vom Weg und der Geschwindigkeit einstellen.
Leider hab ich hierzu kein Bild von der Mechanik und möchte den Turm jetzt nicht extra wieder auseinander bauen.

Soweit sogut erstmal.....

Gruß Markus

BeitragVerfasst: 26.02.2013, 12:22 
Administrator
Administrator

Servus,

Na das schaut schonmal interessant aus.
Das Mit dem Raucher hab ich mir auch schon so gedacht, allerdings hatte ich nicht einen PC-Lüfter geplant........hier schien mir der mögliche Druck zu gering.
Ansonsten sag ich mal......zwei Dumme ein Gedanke. :mrgreen:

Suchscheinwerfer, das kommt mir irgendwie bekannt vor. :wink:

Auf jeden Fall ein schönes Stück der Leo, nur noch die Kleinigkeiten die bereits erwähnt wurden ausdengeln und gut is. :roll:

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 26.02.2013, 18:57 
Offline-Modellbauer
Offline-Modellbauer

Servus,

hab mir grad das Video angeschaut und dannach erst mal die Tastatur vom Sabber gereinigt. Hammergeil. Die Fotos sind schon toll, aber das Video :habenwill:

Bei einem meiner nächsten Projekte muss sowas auch rein.

Thomas

Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde