Hallo Diesel,
Tolle Sache! Ja ich war unterwegs heute, den ganzen Tag. seh Deine Bildkens erst jetzt - und sie gefallen mir sehr gut (weil es eben auch welche sind die man nicht so oft sieht (ich seh se heut zum Ersten Mal)
Bei dem "abgesoffenen M59" kann man deutlich sehen daß die MG-Kuppel die selbe wie beim M48-Kampfpanzer die Kommandaten-Luke ist. Auch die Bilder in der Halle bestätigen die 48-er-Kuppel
Der eine Bock steht am Check-Point Charlie. Sieht man an dem Haus links hinten.
Der Gefechtskopf der Rakete könnte von der "Sergant"-Rakete sein die bei der Korps-RakArt angesiedelt war. Die konnten auch die "Schmutzige Ladung" verschießen. Waren auch bei der BW vorhanden, Nur die Gefechtsköpfe standen unter Amerikanischer Verwaltung. Die hatten extra eine Einheit mit ca 50 Mann an den Standorten mit diesen Raketen. Wurde später von der Lance abgelöst.
Beim MTW M113 zumindest war der Motor vorne, rechts neben dem Fahrer. Abgeschottet durch eine Blechplatte die gedämmt war. Zum Aus- und Einbauen des Motors wurde die rechte Seite in Fahrtrichtung von außen hochgeklappt. Innen die Schottplatte beim Fahrer und die zweite vor dem Kommandanten abgebaut. So konnte der Motor aus- und eingebaut werden. Kran und Inst machten es möglich.
Soweit mal auf die Schnelle
_________________ Gruss Herbert
___________________________________________________ Leo1A4 (TankControl V2); FlakPzIV >Möbelwagen< (ElMod); weitere Pz, die alle noch auf ihren Aufbau warten
|