Moin Männer`s,

also da ich ja auch in anderen Foren tätig bin möcht ich auch hier mein letztes und neuestes Modell vorstellen.
Ich hab da mal etwas angefangen. Da is nämlich der Stephan (Einheitsdiesel) schuld.

Angefangen hat es so. Ich wollte ja schon immer mal nen M113 bauen aber der Markt gab da nix her und ich hatte auch keinen Schimmer wie ich das anfangen könnte. Und wie es mal so is erwähnt doch
der Stephan so beiläufig in nem Bericht den M 75 APC den er an seinen Sohn weiter gegeben hat.
Ich hab das Bild gesehen

und da hat es bei mir geklingelt. Ich hab dann den Stephan,
übrigens ein sehr netter Modellbaukollege,

kontaktiert.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bekam den M 75 APC zum vermessen.
So sieht der von Stephan aus. Toll gebaut. Is doch ein alter Polyschnitzer. Danke noch mal für das Ausleihen.

Und so sieht zur Zeit mein Aufbau aus

Und hier die ausgeschnittenen Lukendeckel.

hab mal wieder ein bisschen weiter geschnitzt.

Das war ein gefrickel.

[

hab ich die zweite Dachluke fertig gebaut.

Und dann mit den Hecktüren weiter gemacht.

Dann ging´s mit der Fahrerkuppel weiter.
Zu erst hab ich ein Gestell angefertigt. Auf eine 0,5 mm Polyplatte hab ich eine Abwicklung der Verkleidung aufgezeichnet, ausgeschnitten und auf dem Gestell befestigt.

Aus folgenden Teilen hab ich dann ein Kommandantenluck gebaut.

]Und so sieht es dann aus.
Aus einer meiner Pillendosen fertigte ich noch einen Luckendeckel für den Fahrer an.

Ja, und das ist der derzeitige Stand.

Ich hab z.B. aus Ermangelung an Scheinwerfer welche selbst gemacht. Und zwar hab ich die Gehäuse aus den Sprühköpfen meines Nasensprays gemacht.

Aus dem oberen Teil hab ich die Antennensockel angefertigt.
Fertig sehen die Lampen so aus.

Die Schutzbügel hab ich aus Reststücken von 1,5 Quadrat Draht und Schweißdraht angefertigt.
Soweit wäre er nun bis auf das Spachteln und Schleifen fertig. Hier mal Bilder auf ner geliehenen Wanne.

Erst bei diesem Bild ist mir ein riesen Lapsus aufgefallen. Die Fahrerkuppel is schief drauf. Wird noch geändert.

Hier die Rücklichter.

]

Ich dachte mir ich bau mal den Motorraum aus. Hab also eine Abdeckung für den Motor angefertigt damit das Getriebe den Motorraun ned so versaut.

Weil es gerade so gut lief hab ich dann mit dem Kampfraum der Besatzung weiter gemacht.
Als erstes hab ich ne Bodenplatte, eine Trennwand und einen Podest für den Kommandant angefertigt.
Zwischen Bodenplatte und Wanne passt locker das Accupack rein.
So sieht´s aus wenn die Wanne drauf is.

Dann hab ich nach dem Vorbild von Original Bilder eine Sitzbank für die mittlere Reihe angefertigt.

Weiter ging´s mit dem Kommandantensitz.
Als ich damit fertig war hab ich noch die zwei Sitzbänke die auf der Kettenabdeckung sind angefertigt und in der Wanne befestigt.

Dann hab mal ein bisschen an meinen Benzinkanister gebastelt.

Hab sie hier für gebraucht. Ich denk sie sind mir gelungen.
Die Griffe und der Einfüllstutzen kommen noch.

Hab da noch Bilders, hab nämlich noch die Griffe und die Einfüllstutzen an die Benzinkanister gemacht.
So, jetzt fehlt noch die Elektronik. Wenn die eingebaut is kommt noch
ein kleines Video. Und dann is Schluß.
LG da Wänna