Hallo liebe Modellbaufreunde,
mit der Erkenntnis aus der Titelzeile sind wir Bundeswehrmodellbauer nach der Messe in Erfurt 2020 auseinander gegangen, da seit einiger Zeit der Perfect Scale Turm in 1:16 nicht mehr lieferbar ist.
Als erstes habe ich mal beim Perfect Scale nachgefragt ob er nicht mit mir die Werkzeuge für seinen 1:16er Turm gegen Geld tauschen würde, was er sehr schnell und eindeutig wegen Eigenbedarf abgelehnt hat. ...schade eigentlich!
Am nächsten Tag habe ich auf der Arbeit mit dieser Nachricht bei einem Kaffee einen Arbeitskollegen vollgejammert, der hat aber nur gesagt: "dann machen wir halt selber einen...".
Also hat er alles was ich an Literatur, Zeichnungen, Bilderserien, Walkarounds usw. in meinen Schränken hatte am nächsten Morgen in die Hand gedrückt bekommen, und hat mal angefangen ein Flächenmodell aufzuziehen.
In beratender Funktion stehen uns noch 2 ehemalige Zugführer die auf dem Leo1 Dienst getan haben, und ein Leo1 Waffenmechaniker mit Rat und Tat bei Detailfragen zur Seite.
Dann wurde angefangen zu disskutieren:
...wollen wir A1...A2...A1A1......?
...worin unterscheiden die sich eigentlich?
...Welchen Maßstab machen wir, die Tamiyawanne ist 1:15,ungrad und nicht 1:16 (der Perfect Scale hat perfekten Maßstab und ist deshalb zu schmal, wie einer unser Zugführer zu berichten wusste, was sich mit unseren Vermessungsergebnissen der Tamiya-Wanne deckt))
...wieviel Technik vom Tamiya Leo2 bringen wir im Gussturm unter?
Als erstes Konzept haben wir uns für einen Turm der ersten vier Lieferlose entschieden (vielleicht ziehen wir eine A2 Variante und eine Zusatzpanzerung nach...wenn der Konstrukteur seinen Spaß an dem Projekt behält ).
Den Maßstab haben wir passend zur Wanne gewählt, eine 1:16 exakt-Variante ist leicht ableitbar.
Nachdem der Tamiya Leo2 Drehring grade so in den Turmboden passt, haben wir uns entschieden den Turmdrehring falschherum einzubauen,
sodass die Motor-Getriebeeinheit in der Wanne zu liegen kommt, die hätte nicht mehr in den Turm gepasst.
Für die Aufnahme des Drehrings in der Wanne wird es einen Frässatz geben, damit der Turm vorbildgerecht abgesenkt werden kann.
Die Tamiya Rohrrückzugsautomatik passt auch rein, und die Höhenrichtung der BK ist sogar in den vorbildgerechten Winkeln möglich. Die Rohrwiege ist kugelgelagert.
Das Rohr wird zweiteilig sein damit es beim Transport nicht immer im Weg steht...
Dazwischen bekam das ganze Projekt einen mächtigen Dämpfer...der AFV hatte wohl dieselbe Idee und hat den gleichen Turm online gestellt ...na immerhin war unser Gedankengang logisch und reproduzierbar.
Da stellte sich die Frage das Projekt wieder einstampfen oder weitermachen?
Wir haben uns für weitermachen entschieden, weil wir schon sehr weit sind, und die ganze Sache einfach einen heiden Spaß macht, jetzt wollen wir auch irgendwann Hardware in der Hand haben!
Ich möchte hier das Projekt auch derart detailiert vorstellen, um dem Verdacht das es sich hier nur um einen kopierten AFV-Turm handelt, vorzubeugen.
Vor ein paar Wochen sah das Ganze noch so aus....
Mitlerweile wurde das Turminnere detailiert mit Lagerung der Kanonenwiege, Servohalterung zur Höhenrichtung usw...
Nachdem alle erfoderlichen Technikkomponenten anbaubar sind, haben wir mehrere Prototypen in unterschiedlichen Druckverfahren aufgeben, um endlich mal etwas in der Hand zu haben, und die Druckverfahren und Werkstoffe vergleichen zu können.
Soweit ersteinmal für heute...Bilder von den Protos gibt´s dann nächstes Mal
Grüße aus Horbach
Stefan