Aber z-west ! (Junge, haste keinen richtigen Namen ? Deine Eltern werden Dich ja nicht Nepomuk genannt haben, oder ?)
Warum kein Erfolg ? Es war die erste Stufe der APC´s , abgeschaut bei der Wehrmacht (Kätzchen), und auch bei den Belgiern im Einsatz. Hier mal was interessantes aus Wikipedia:
"Geschichte :Im September 1945 forderte die Truppe daher erstmalig einen Nachfolger in der Form eines Vollkettenfahrzeuges, das eine Transportkapazität von 12 Mann haben sollte und auch als Späh- und Befehlspanzer Verwendung finden konnte. Es sollten dafür die bereits in größerer Mengen vorhandenen Fahrgestelle der gepanzerten Zugmaschine T43 verwendet werden. Bei der International Harvester Company begann 1946 die Entwicklung unter der Bezeichnung T18; vier Prototypen wurden gebaut. Weitere Verbesserungen führten zum T18E und T18E2, der dann ab 1951 produziert und ab 1952 eingeführt wurde. Unter der Bezeichnung M75 wurden von Harvester und FMC bis 1954 insgesamt 1729 Stück gefertigt. Man verwendete auch Baugruppen des während dieser Zeit gleichzeitig produzierten Spähpanzers M41. Während der Erprobungsphase wurden unterschiedliche Bewaffnungen getestet; so ferngesteuerte Maschinengewehre in Einfach- und Zwillingslafetten.
Beschreibung
er M75 verfügt über eine geschweißte Wanne mit Frontantrieb. Der Fahrer sitzt links neben Motor und Getriebe. Der Mannschaftsraum besitzt zwei Luken im Dach und eine Doppeltür im Heck. Das Fahrzeug ist nicht schwimmfähig und ein Tiefwaten ist nur mit Zusatzausrüstung möglich. Die sehr hohe Form erinnert stark daran, daß als Basis ein Artillerietraktor verwendet wurde.
Beurteilung :Obwohl der Panzer gegenüber dem M3 erhebliche Verbesserungen aufwies, war es keine befriedigende Lösung. Die Silhouette war viel zu hoch, das Fahrzeug war nicht schwimmfähig und besaß keinen ABC-Schutz (was zu Beginn des Kalten Krieges eigentlich ein Kriterium hätte sein müssen.) Dazu kamen die enormen Kosten, der Preis für das Fahrzeug lag bereits 1952 um $ 100 000 höher als für den M113 zehn Jahre später. Keine der ursprünglich geforderten Varianten kam über die Planungsphase hinaus.
Bei der US Army blieb das Fahrzeug nur kurze Zeit im Dienst und wurde dann bereits ab 1954 durch den M59 APC ersetzt. Lediglich die belgische Armee verwendete den M75 noch bis Anfang der siebziger Jahre. "
Und der M59 lief auf dem gleichen Fahrgestell, und zwar dem M41-Chassis.
Also typisch amerikanisch. Oder kennt noch jemand einen Kampfpanzer (ich spreche vom M1 Abrams), dem bei der ersten Vorführung vor Publikum in der ersten 90° Kurvenfahrt die Kette weglief / runterlief / absprang ?
gruß
Stephan